Home Schottland Kolumne Großbritannien geht – doch Schottland bleibt Europas Freund

Großbritannien geht – doch Schottland bleibt Europas Freund

von Wilfried Klöpping

»Europa. Es heißt, dass wir Dich verlassen.
Von unseren Gemeinsamkeiten rücken wir aber nicht ab.
Zusammen sind wir weit gekommen und wir mögen Dich wirklich.
Zum Abschied möchten wir Dir etwas versprechen.
Du wirst immer einen Platz in unserem Herzen und an unserem Tisch haben.
Unsere Arbeitsplätze und unsere Universitäten werden Dir immer offenstehen.
Und an unseren Küsten wirst Du immer herzlich willkommen sein … an Deiner Stelle würde ich aber eine dicke Jacke mitbringen.
Vor allem aber sind wir hier an Deiner Seite.
Während wir uns für unseren Planeten und eine gerechtere Zukunft für alle einsetzen.
Denn alte Freunde vergessen wir nicht.
Und solange es Schottland gibt … bist Du immer willkommen, Europa.«

Mit diesen emotionalen Worten bekennt sich die schottische Regierung eindeutig zu der Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Europa. Auch wenn Großbritannien jetzt zum 31.12.2020 endgültig die EU verlassen hat, legt Schottland großen Wert auf die Feststellung, das es auch zukünftig als enge Freunde an der Seite von Europa steht.

Die wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen zwischen Schottland und Europa sind sehr eng und in vielen Jahren zusammengewachsen. Und das soll so bleiben – für Unternehmer, Arbeitnehmer, Studenten- und Schüleraustausche sowie letztendlich auch für die vielen Besucher aus der EU.
Schottland gilt als offenherzige und progressive Nation, die entschlossen ist, eng an der Seite von Europa für gemeinsame Werte und Interessen einzutreten. So steht u.a. auch bei der schottischen Regierung ganz oben auf der Liste: die Bekämpfung der COVID19-Pandemie, die Verhinderung einer Klimakatastrophe (»Net Zero« bis 2045) und die Freizügigkeit bei Reisen und der Arbeitsplatzwahl, denn in Schottland arbeiten mehr als 230.000 EU-Bürger, die damit einen sehr wichtigen Beitrag zur schottischen Wirtschaft leisten.

Zusätzliche Informationen

  • Dieses Video kann gern von meinem YouTube-Kanal unter Verwendung von #ScotlandIsNow geteilt werden.

Fotocredits: #ScotlandIsNow / Scotland Brand / Montage Udo Haafke

Das könnte Ihnen auch gefallen...