Home Expertenteam Great British Gravel Rides – Cycling the Wild Trails of England, Scotland & Wales

Great British Gravel Rides – Cycling the Wild Trails of England, Scotland & Wales

von Wilfried Klöpping

In diesem Buch stellt Markus Stitz insgesamt 26 Radstrecken in ganz Großbritannien auf unbefestigten Wegen vor, 11 davon liegen in Schottland u.a. »Coast to Coast« in den Highlands, in East Lothian östlich der Hauptstadt und auf der Insel Jura. Bei der Auswahl waren ihm 12 weibliche und 16 männliche Radfahrkolleg:innen aus allen Ecken des Vereinigten Königreichs behilflich. Markus, Gründer von Bikepacking Scotland und selbst ein begeisterter Radfahrer abseits von geteerten Straßen, hat mit diesem Sammelwerk ein umfassendes Porträt der britischen Gravel Bike Szene produziert. Markus ist in Deutschland geboren und hat sich nach einer 34.000 km langen Weltumrundung auf einem Rad ohne Gangschaltung nun in der schottischen Hauptstadt Edinburgh niedergelassen.

Jede Strecke beinhaltet eine detaillierte Routenbeschreibung, eine Karte des Streckenverlaufs, Hinweise auf den ÖPNV, Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke, Empfehlungen für Cafés und Pubs sowie eine Liste von örtlichen Fahrradgeschäften und Anbietern von Fahrradvermietungen. Obendrein können die GPS-Daten aller Strecken heruntergeladen werden und dienen daher allen Gravel Ridern dann als wichtige Orientierung im Gelände. Durch die Unterstützung der beiden Firmen Schwalbe Tyres und Kinesis Bikes ist es Markus außerdem gelungen, mit Vertebrate Publishing einen preisgekrönten britischen Verlag für die Herausgabe dieses Buches zu finden.

Markus ist fasziniert von dem Enthusiasmus seiner Kolleg:innen, die ihm ihre ganz persönlichen Lieblingsstrecken in ihrer Heimatregion gezeigt haben. Obwohl Markus schon in sehr vielen Gegenden selbst auf dem Rad unterwegs war, hat er doch zahlreiche Geheimtipps bei der Zusammenstellung der Strecken für dieses Buch erst persönlich kennengelernt. Neben seinen Tätigkeiten als Autor und Fotograf hat sich Markus inzwischen auch einen Namen als Filmemacher gemacht. So ist es nicht verwunderlich, dass er aus den vielen Gesprächen und Interviews, die er im Zusammenhang mit diesem Buch gemacht hat, auch einen kurzen Film zusammengeschnitten hat (s. YouTube-Link unten!).

Der Autor legt Wert auf den Hinweis, dass seine Strecken für eine Vielzahl von Gravel Ridern geeignet sind – für Anfänger mit nur 20 km Länge bis zu 600 km, die eher etwas für Extremradsportler wie Mark Beaumont, Jenny Graham und Josh Ibbett sind. Markus ist aber auch wichtig, dass er die Recherchearbeit für dieses Buch vorwiegend mit dem Zug und dem ÖPNV gemacht hat, um auch seinen eigenen ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten, und er empfiehlt der Gravel Community nicht nur in Großbritannien es ihm gleich zu tun!

Zusätzliche Informationen

Kontakt

Markus Stitz
E-Mail: markus.stitz@gmail.com

Fotocredits: Markus Stitz / Vertebrate Publishing / Nils Laengner

Das könnte Ihnen auch gefallen...