Home Freizeit Gravel Rides Scotland – 28 Radstrecken auf unbefestigten Wegen

Gravel Rides Scotland – 28 Radstrecken auf unbefestigten Wegen

von Wilfried Klöpping

Der in Peebles in den Scottish Borders ansässige Ed Shoote, ein internationaler Bikepacker und engagierter Gravel-Fahrer, hat den ersten speziellen Reiseführer für Radfahrten auf unbefestigten Wegen in Schottland geschrieben. Die erste Auflage war bereits vor dem offiziellen Erscheinungstermin im April 2022 allein durch Vorbestellungen ausverkauft. Leidenschaftliche Radfahrer und Liebhaber Schottlands beeilen sich gleichermaßen, Shootes Buch in die Hände zu bekommen, das vollgepackt ist mit seinen unglaublichen Fotografien, aufschlussreichen Beschreibungen und fachmännisch geplanten Routen. Ein früher Rezensent beschreibt es so: „28 Gravel-Bike-Abenteuer in der Wildnis Schottlands, mit so vielen Informationen und Details, dass Sie keine Kurve verpassen werden! Es eröffnet wirklich Ideen für Orte zum Radfahren, von denen ich niemals erfahren hätte, und so viele Orte, die ich jetzt besuchen möchte.“

Ed Shoote selbst erklärt, warum das »Graveln« sein Herz erobert hat: „Fahren auf Schotterwegen bedeutet die Kombination aus den besten Teilen des Straßenradfahrens mit der Achtsamkeit und dem technischen Anspruch ans Mountainbikens. Schotterfahren bringt Sie schnell fort von Autos und der Zivilisation. Ich liebe die direkte Kraftübertragung wie bei einem Rennrad. Jeder Tritt in die Pedale fühlt sich an, als würde er Dich viel mehr nach vorne treiben als ein träges Mountainbike. Als Ergebnis dieses »Summens« habe ich einen sehr hohen Reifendruck, um das Fahrrad so schnell wie möglich rollen zu lassen, wenn auch ohne viel Grip in Kurven!

Jede Fahrt auf Schotter fühlt sich wie ein Abenteuer an. Sie können in den Bergen weiter und schneller fahren als mit fast jeder anderen selbstfahrenden Fortbewegungsart. Ich möchte immer weiterfahren, und jeder Fahrt etwas Besonderes hinzufügen, egal ob es darum geht, eine neue Kurve zu nehmen oder eine weitere Schleife hinzuzufügen. Ich studiere selten eine Karte während einer Fahrt, da ich die Erfahrung mag, mich zu verirren, um mich dann neu zu orientieren und zu versuchen, dorthin zu gelangen, wo ich dachte, dass ich sein müsste. Gravel Rides Scotland hat Karten und GPX-Dateien für Sie, da ich alle Sackgassen und Moore in der Schreibphase gefunden habe! Radfahren auf unbefestigten Wegen hat sich in den letzten Jahren zur am schnellsten wachsenden Radsportdisziplin entwickelt. Fahrer jeden Alters und Könnens hatten während der verschiedenen Lockdowns, mit denen wir konfrontiert waren, die Möglichkeit auf die Strecke zu gehen und Abenteuer zu erleben, die praktisch von ihrer Haustür aus zugänglich sind. Diese unkomplizierten Ausflüge scheinen den Wunsch geweckt zu haben, verborgene Schätze in unseren Landschaften zu suchen, neue Erfahrungen zu machen und Adrenalinstöße aus eigener Kraft zu finden.“

Ed Shoote ist Schriftsteller und Fotograf. Seine Arbeit wurde in den vergangenen zehn Jahren in zahlreichen Outdoor- und Radsportmagazinen veröffentlicht. Nachdem er als Kind in Suffolk eine Leidenschaft für das Rennradfahren entwickelt hatte, verliebte sich Ed nach einem Umzug in den Norden Großbritanniens in das Mountainbiken. Während seiner Zeit in British Columbia entdeckte er das Schotterfahren und erkundete die endlosen, abgelegenen Holzfällerstraßen Kanadas. Im Laufe der Jahre ist er mit seinem Gravel Bike im Schlepptau viel gereist, insbesondere in Zentralasien. Ed lebt jetzt mit seiner jungen Familie in Schottland, arbeitet an der Entwicklung des Radsports im Süden Schottlands und verbringt seine Freizeit damit, die Täler, Berge und Wälder im ganzen Land auf seinem Fahrrad zu erkunden. Gravel Rides Scotland ist sein erstes Buch.


Zusätzliche Informationen

Kontakt

Rae Helm
Sales & Marketing Coordinator
Vertebrate Publising
Tel: +44-(0)114-267 9277
E-Mail: rae@v-publishing.co.uk

Fotocredits: Vertebrate Publishing

Das könnte Ihnen auch gefallen...