Home Expertenteam Für die Ewigkeit – Neuer Kurzfilm von Markus Stitz und Bikepacking Scotland

Für die Ewigkeit – Neuer Kurzfilm von Markus Stitz und Bikepacking Scotland

von Wilfried Klöpping

Für die Ewigkeit (»Built to Last«) ist der neueste Film von Singlespeed-Weltumradler Markus Stitz, gedreht an Orten, die in sieben neuen und sechs bestehenden Radrouten im Cateran Ecomuseum enthalten sind. Der 10-minütige Dokumentarfilm (in Englisch mit deutschen Untertiteln) mit Bob Ellis, Gründer des Cateran Trail, Neil Tuer, Inhaber von Alyth Cycles, und Jane Wilkinson, Flechtkünstlerin bei Special Branch Baskets, mit Musik von Dave Macfarlane, launcht sieben neue Radrouten als Teil von »Travel for All Our Tomorrows« mit dem Ziel, neue regenerative Tourismuserlebnisse im Cateran Ecomuseum zu entwickeln.

Das Cateran Ecomuseum ist ein >Museum ohne Mauern< in der Nähe der Städte Perth und Dundee in Schottland, die beide mit einem neuen Elektrobusservice von Edinburgh aus erreichbar sind. Als eines von über 300 Ecomuseums weltweit befinden sich alle Standorte außerhalb. Es wird von der Gemeinde geleitet und ermutigt die Anwohner, eine aktive Rolle bei der Erhaltung der Objekte, Orte und kulturellen Praktiken zu übernehmen, die sie schätzen. Die Webseite des Museums bietet über 20 vorgefertigte Rad- und Wanderrouten, die das verborgene Erbe dieses wenig bekannten Teils Schottlands enthüllen, und bietet Besuchern die Möglichkeit, ihre eigenen Routen rund um die 130 Sehenswürdigkeiten zu entwerfen.

Travel for All Our Tomorrows, eine Kampagne zur Positionierung des Cateran Ecomuseum als eines der führenden autofreien Urlaubsziele in Schottland, wurde durch Smarter Choices Smarter Places von Paths for All, dem Cairngorms National Park, NatureScot, Perth & Kinross Council und dem Thomson Charitable Trust gefördert, in Zusammenarbeit mit den Direktoren des Cateran Ecomuseums.

Die von Bikepacking Scotland entwickelten Reiserouten für Mountainbikes, Gravelbikes, Rennräder und Tourenräder können kostenlos als GPX-Dateien auf der Webseite des Ecomuseums heruntergeladen werden. Sie reichen von knapp 9 km bis 109 km und bieten eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten wie Steinkreise, stehende Steine, historische Kirchen und Naturschutzgebiete entlang der Routen.

Travel for All Our Tomorrows wird im Jahr 2021 ebenfalls ein neues familienfreundliches Radevent und eine neue temporäre Kunstinstallation im Freien fördern. Alle Routen und weitere Informationen zum Cateran Ecomuseum sind auch auf den unten stehenden sozialen Netzwerken zu finden.

Markus Stitz, Designer der neuen Radrouten und Regisseur des Films, kommentiert: „Der Klimawandel und die Auswirkungen meines Handelns auf zukünftige Generationen sind mir ein großes Anliegen, und ich möchte den Menschen positive Alternativen zu unseren oft nur auf Autos fokussierten Tourismusangeboten aufzeigen. Für mich hat das Reisen mit dem Fahrrad einen massiven positiven Einfluss auf mein Leben, sowohl für mein eigenes körperliches als auch für mein geistiges Wohlbefinden.


Ich verstehe, dass das Ändern unserer Gewohnheiten Zeit braucht und von guten Alternativen abhängt, wie zum Beispiel dem Elektrobus, mit dem ich von Edinburgh zum Ecomuseum gefahren bin. Aber wie Jane es wunderbar in dem Film sagt, können wir alle einen kleinen Unterschied machen und in Zukunft Teil einer besseren Geschichte sein.”

Zusätzliche Informationen

Kontakt

Markus Stitz
Tel: +44 (0) 789 525 0508
E-Mail: markus.stitz@gmail.com

Fotocredits: Markus Stitz / Cateran Ecomuseum

Das könnte Ihnen auch gefallen...