Home Reisebranche Fernradwanderwege in Schottland

Fernradwanderwege in Schottland

von Wilfried Klöpping

Seit knapp zwei Jahren erarbeiten die schottischen Regionen Aberdeen und Aberdeenshire in Zusammenarbeit mit dem Cairngorms National Park, Scottish Natural Heritage, Scottish Enterprise Grampian und Sustrans das Projekt des „Deeside Ways“. Der kombinierte Wander- und Radweg zwischen dem Duthie Park in Aberdeen und dem Station Square in Ballater, der möglichst abseits von bestehenden Straßenführungen angelegt werden sollte, besteht bereits weitestgehend mit Ausnahme eines kleinen Teilstücks im Osten von Aboyne zwischen Kirkton und Victory Hall. Dabei wurden schon existierende Wege und Wanderpfade miteinbezogen. Insgesamt fehlen von den letztlich knapp 72 Kilometern tatsächlich nur noch 1,5 Kilometer. In Teilbereichen dürfen auch Reiter hoch zu Ross den Deeside Way nutzen.

Bei der Entwicklung und Umsetzung des Deeside Ways haben alle beteiligten Gemeinden eine hervorragende gemeinschaftliche Arbeit geleistet. Dies schließt insbesondere die Klärung und Bereitstellung von notwendigen Geländebereichen durch die jeweiligen Eigentümer der Ländereien ein. Queen Victoria, die ehedem durch den Erwerb von Balmoral Castle und ihre Liebe zur Region eine touristische Welle auslöste und die Landschaft mit dem Begriff „Royal Deeside“ adelte, hätte wohl ihren Spaß an diesem Fernwanderweg. Schließlich führt er durch die schönsten und interessantesten Gebiete im westlichen Aberdeenshire. Neben Aberdeen sind dies Peterculter, Drumoak, Banchory, Kincardine O´Neill, Aboyne, Dinnet und Ballater. Überall wurde zudem für Möglichkeiten zum Parken, für Erfrischungen und nicht zuletzt für ausreichende Unterkünfte gesorgt.

Um auch den fehlenden Lückenschluss noch zu bewältigen und gleichzeitig die wirtschaftlichen Bedingungen für Anlieger, Shops und Gastronomie zu unterstützen sowie neue Ideen und Anregungen zu sammeln, bieten die Betreiber des Weges zwei Workshops an. Zunächst am 10. September in der Woodend Barn von Banchory, dann noch einmal am 12. September im Glen Lui Hotel in Ballater. Obwohl eine Registrierung prinzipiell erforderlich ist, können Interessierte gerne auch ohne vorherige Anmeldung vorbeischauen. Das ambitionierte Ziel soll es sein, den Deeside Way zu einem der populärsten Fern(rad)wanderwege Schottlands zu machen.

Zusätzliche Informationen

Fotocredits: Udo Haafke

Das könnte Ihnen auch gefallen...