Home Expertenteam Einmal Golf spielen in Schottland – vier Freunde und ein Plan

Einmal Golf spielen in Schottland – vier Freunde und ein Plan

von Gabriele Herzog

Der Plan war kein Neuer, denn seit mehr als 25 Jahren reisen die vier Männer durch die Welt und genießen einmal im Jahr für eine Woche gemeinsam ihre Leidenschaft – Golf spielen. Immer mal wieder schmiss der eine von ihnen das Ziel „Schottland“ in den Raum, wenn es um Vorschläge für die kommende Reise ging. Zu feucht, sagte der eine. Zu teuer, sagte der zweite, zu nass der dritte. Ja, das hatten wir schon, sagte der Schottland-Befürworter. Golf ist auch ein Spiel der Beharrlichkeit. Oft verlangt es dem Spieler einen langen Atem ab. Den hatte der Schottland-Fan unter den vieren und so konnte Schottland letztendlich als Reiseziel für 2022 eingelocht werden.
Das Wichtigste vorweg. Am Ende ihrer Reise waren sich die vier Freunde einig – Golfen in der Wiege ihres geliebten Sports ist unwiderstehlich. Auf Schritt und Tritt begegnet man der Golftradition und das nicht nur in den »very British« anmutenden Clubhäusern. Der Empfang ist durchweg herzlich, überall fühlt man sich sehr willkommen. Die Kombination aus spektakulären Landschaften, gelebter Geschichte, herzlicher Gastfreundschaft und großartigen, erstklassig gepflegten Plätzen machen Golfen in Schottland einzigartig. Und so lautet das Fazit dieser vier Golfverrückten: Schottland – immer wieder!

Die Argumente für einen Golfurlaub in Schottland sind zahlreich und überzeugend. Mit mehr als 500 Golfclubs ist Schottland weltweit die Region mit der höchsten Golfplatzdichte pro Kopf der Bevölkerung. Golfspieler finden hier alles: spektakuläre »Links Courses« entlang der Küste, traumhaft schöne »Parkland Courses« in den wilden Highlands und in den sattgrünen Lowlands sowie kleine einfache Golfplätze am Rande malerischer Dörfer. Schottland ist ein Paradies für alle leidenschaftlichen Golfspieler und die Tatsache, dass Golfen hier ein echter Volksport ist, macht es für ausländische Besucher besonders unkompliziert. Gäste sind in den allermeisten Clubs willkommen. Schottische Clubs machen in der Regel kein großes Aufheben um das sogenannte »Handicap«, mit dem der Golfer nachweißt, welches Niveau sein Spiel erreicht hat. Auf vielen Plätzen benötigt man auch keine Ausbildung in den Grundregeln des Golfsports und muss auch nicht die bestandene Abschlussprüfung, die sogenannte „Platzreife“ nachweisen. In Schottland ist Golfen nicht exklusiv und einer bestimmten Gesellschaftsschicht vorbehalten – in Schottland ist Golfen ein Sport für alle, bei dem auch der Spaß nicht zu kurz kommt.

Unsere vier Freunde entschieden sich, einer Empfehlung folgend, für North Berwick in East Lothian als Standort für ihr Schottlandabenteuer. 40 km südöstlich der schottischen Hauptstadt Edinburgh rühmt sich diese Region der höchsten Dichte an Championship Links Courses in der ganzen Welt und trägt den Namen »Scotland‘s Golf Coast« sicherlich zu Recht. 21 Golfplätze überziehen die malerische Region und die herrliche Küste. Hier kann das ganze Jahr hindurch gespielt werden, denn East Lothian gehört zu den sonnigsten und trockensten Gebieten in Schottland.
Von ihrer schönen Ferienwohnung in einem altehrwürdigen Country House aus konnten die Golfer aus Deutschland den North Berwick Golf Course bequem zu Fuß erreichen. Der gleichnamige Club gehört zu den ältesten Golf Clubs in Schottland und der Championship Links Course erstreckt sich spektakulär entlang der Mündung des Firth of Forth. Auch die anderen Plätze der Region sind nach kurzer Fahrzeit erreichbar, darunter Royal Musselburgh Golf Club, Dunbar Golf Course, Castle Park Golf Course und Haddington Golf Club, einer der ältesten Golf Clubs der Welt.
Zum Schluss noch einige Tipps unseres deutschen Flights. Für einen Golfurlaub in Schottland empfiehlt sich besonders für die begehrten Plätze eine Reservierung möglichst weit im Voraus. Viele Clubs bieten eine Buchung online über ihre Webseite an. Die Preise für eine 18-Loch Runde liegen in den East Lothian zwischen 25 GBP und 100 GBP. Das Spiel auf einem der schottischen Links Courses stellt für ungeübte Golfer eine ziemliche Herausforderung dar und unterscheidet sich sehr von vielen Plätzen in Deutschland auch aufgrund der topgepflegten Greens mit sehr kurzem Grün. Der immerwährende Wind kostet so manchen Golfball, hier also besser für einen guten Vorrat sorgen!

Gabi Herzog
-Travel Designerin-

Zusätzliche Informationen

Fotocredits: Gabi Herzog & die 4 Golf-Freunde

Das könnte Ihnen auch gefallen...