Home Schottisches DuMont Bildatlas Schottland

DuMont Bildatlas Schottland

von Wilfried Klöpping

Der Bildatlas zählt schon seit geraumer Zeit zu den Standardwerken der Reiseliteratur. Aufgemacht im DinA4 Magazinformat präsentierte er in seiner ursprünglichen Form in erster Linie bunte Bildstrecken, die von etwas verlängerten Bildtexten begleitet wurden und zum Abschluss eines Kapitels eine Übersichtskarte sowie allgemeine Informationen und Adressen beinhaltete. Dieses simple Konzept war schlicht und sicher auch wegen des günstigen Preises recht erfolgreich. Heute jedoch erwartet der Leser mehr, viel mehr. Und so bekam der Bildatlas nun unter der Ägide des renommierten DuMont Reiseverlages eine gründliche Renovierung verpasst, die dem Werk außerordentlich gut zu Gesicht steht. Daher wurde nun im Frühjahr 2019 bereits die 2. Auflage des DuMont Bildatlas >SCHOTTLAND< aufgelegt, den die Autorin Dr. Madeleine Reincke, bekannt u.a. durch ihren Baedeker Reiseführer Schottland, sowie der Leipziger Fotograf Peter Hirth zusammengestellt haben.

Beide entwerfen ein schillerndes und facettenreiches Schottland-Kaleidoskop, das zum Schmökern regelrecht auffordert und in allen Belangen Spaß macht. Natürlich kommt man nicht um das eine oder andere Klischee herum, widmet sich entsprechend Whisky und Kilt, doch beeindruckt die erzählende Weise, die fast nebenbei Interessantes und Informationen über die Regionen des Landes vermittelt. Endlich einmal kommt auch Glasgow gut weg, das in ähnlichen Publikationen gern im Schatten der Hauptstadt stecken bleibt, und auch die abgelegene Insel Foula findet Erwähnung. Sehr gut gestaltet sind auch die Seiten >Unsere Favoriten<, die Hotel-Empfehlungen geben, auf wichtige Veranstaltungen und Einkaufstipps hinweisen sowie die sportlichen Herausforderungen unter >DuMont Aktiv<. Hier kommen Golfer, Segler, Radfahrer oder Naturfreunde auf ihre Kosten.

Auf dem Titelbild prangt großformatig das Portrait eines zotteligen Hochland-Rindes, in dessen Mähne der typografische Titel >Schottland – Moore, Munros, Malts< fast nicht mehr erkennbar ist – eine durchaus gewagte Bildauswahl und Gestaltung. Die Fotografien im Innenteil zeigen dann doch mehr Bekanntes, manchmal in einer leicht überzogenen Natürlichkeit. Die Farben wirken stellenweise etwas überzogen, was aber der aktuell verbreiteten Bildsprache entspricht. Als Reminiszenz an alte Bildatlas-Zeiten sind lediglich die ganzseitigen Regionalkarten geblieben, ansonsten erinnert daran im gefälligen Layout nichts mehr.


DuMont Bildatlas Schottland, ISBN 978-3770193851, 120 Seiten, EUR 9,95.

Zusätzliche Informationen

Fotocredits: Udo Haafke

Das könnte Ihnen auch gefallen...