Home Attraktionen Die Nr. 1 – The Royal Yacht Britannia

Die Nr. 1 – The Royal Yacht Britannia

von Wilfried Klöpping

Es ist laut TripAdvisor die Nr. 1 der Besucherattraktionen in Schottland – die Royal Yacht Britannia. Einst königliches Zuhause auf den Weltmeeren für mehr als 40 Jahre liegt die Britannia nun im Hafen von Leith/Edinburgh vor Anker und ist in den vergangenen 10 Jahren zu einer der begehrtesten Sehenswürdigkeiten in der schottischen Hauptstadt geworden.

Wo sonst kann man den Spuren von “Her Majesty The Queen“ und ihrer Familie sowie den Besuchen von Staatsmännern wie Sir Winston Churchill, Nelson Mandela und Rajiv Gandhi so nah sein. Eine im Eintrittspreis enthaltene Audio-Tour für die Besucher führt über die Schiffsbrücke, den State Apartments und Schlafgemächern bis hin zur Sun Lounge und dem Royal Deck Tea Room, aber auch zu den Bereichen für die Crew und sogar in den Maschinenraum, und das Ganze in 27 Sprachen!

Die Tour ist dank Aufzügen und Rampen auch für Rollstuhlfahrer geeignet. Für Besucher mit einer Hörbehinderung können Tablets mit britischer Zeichensprache ausgeliehen werden. Für Gäste mit einer starken Sehbehinderung stehen Handsets mit englischer Braille-Schrift zur Verfügung. Auf Wunsch können auch private Touren in den frühen Morgenstunden bzw. am Abend arrangiert werden, diese müssen aber vorab gebucht werden. Gruppen sind ebenfalls willkommen und erhalten bei Vorausbuchung eine entsprechende Ermäßigung.

Abgerundet wird das Besucherangebot durch kostenfreies WLAN und gebührenfreie Parkplätze, einem LEGO-Modell der Britannia und einer Fülle von historischen Bildern und Teilen der Original-Ausstattung aus der faszinierenden Vergangenheit als “Royal Yacht“. Und selbstverständlich kann man zum Abschluss auch noch entsprechende Souvenirs im Shop als Erinnerung an seinen Besuch auf Queen Elizabeths ehemaliger Yacht erwerben.

Zusätzliche Informationen

Kontakt und Anschrift

The Royal Yacht Britannia
Ocean Terminal
Ocean Drive
Leith
Edinburgh
EH6 6JJ
Tel: +44 (0) 131 5558800
E-Mail: enquiries@tryb.co.uk

Fotocredits: Marc Millar / Ruth Armstrong / The Royal Yacht Britannia

Das könnte Ihnen auch gefallen...