Home Whisky Dark Sky Spirits aus der Moffat Distillery

Dark Sky Spirits aus der Moffat Distillery

von Wilfried Klöpping

Mit »Dark Sky Spirits« aus der neuen Moffat Distillery leuchtet ein ganz neuer, heller Stern am schottischen Whisky-Himmel. Im Jahr 2018 wurde der erste »The Moffat Blended Malt Scotch« abgefüllt und zum Verkauf angeboten. Dieser einmalige Blend spiegelt das Kulturerbe und die Geschichte sowie die Geographie und Geschmacksempfindungen dieser Region von Dumfries & Galloway wider. Neben der augenblicklichen Marke »Local Dram« sind weitere geplant – die Namensrechte an den weiteren Marken »Moffat«, »Doonhamer« und »Muckle Toon« sind von Nicholas I. Bullard, dem Besitzer von Dark Sky Spirits, bereits ebenfalls gesichert worden. Eine erste Auszeichnung als Finalist in der Kategorie »Bespoke Small-Batch Scotch Blend« bei den Scottish Whisky Awards 2019 hat der »The Moffat« auch schon errungen.

Dark Sky Spirits – in Anlehnung an einen der bekanntesten Dark Sky Parks im nahegelegenen Galloway Forest – gilt als »Boutique Blender« unter den Abfüllen von Scotch Whisky. Die Rezeptur ist einzigartig und selbstverständlich streng vertraulich. Die Zutaten und Komponenten werden direkt von den Herstellern und anderen Brennereien bezogen. Sogar die Verpackung wurde von einem lokalen Designer entwickelt, um auch hier den Bezug zu Schottlands Kultur und den örtlichen Gemeinschaften herzustellen. Der Whisky wird zur Zeit nur über Geschäfte und an Endverbraucher verkauft, nicht aber über Großhändler, und selbstverständlich auch online. Probieren kann man den guten Tropfen auf kleineren Festivals, lokalen Veranstaltungen und einer Auswahl von Wochen- und Bauernmärkten in der Region.

Die Zukunft von Dark Sky Spirits ist eng mit der Moffat Distillery verknüpft. Dafür wurde in der Zwischenzeit ein großes Grundstück etwas außerhalb von Moffat erworben, und die Genehmigung zum Bau der geplanten Brennerei auf diesem Areal liegt inzwischen auch vor. In der Destillerie werden Touren, Tastings und spezielle Workshops angeboten. Obendrein werden die zukünftigen Besucher in der gut ausgestatteten Whisky-Bar Hochprozentiges aus allen Ecken Schottlands probieren und genießen können. Besonderes Highlight bei der Tour durch die Brennerei wird die in Schottland einzigartige Brennblase sein, die direkt von einem Holzfeuer erhitzt wird. Die Eröffnung des Besucherzentrums ist für Ende 2021 vorgesehen.

Zusätzliche Informationen

Fotocredits: Dark Sky Spirits

Das könnte Ihnen auch gefallen...