Home Premium Partner Celtic Connections in Glasgow

Celtic Connections in Glasgow

von Udo Haafke

Als am 9.Januar 1994 die Band Wolfstone die Bühne der Royal Concert Hall von Glasgow betrat und dort gemeinsam mit den Formationen Four Men and A Dog sowie Dhais das enthusiastische Publikum zu wahren Begeisterungsstürmen hinriss, ahnte noch niemand, dass das Eröffnungskonzert des allerersten Celtic Connections Festivals zu einer festen und alsbald zur wichtigsten Veranstaltung in der keltisch-gälischen Musikszene werden würde. Die Royal Concert Hall reservierte zwei Wochen im Januar, zunächst begrenzt auf drei Jahre, als Zeitraum zur Präsentation von Folkkonzerten, von moderner keltischer Kunst, zur Ausrichtung von Ceilidhs und für eine Modenschau. Während letztere nur ein einziges Mal stattfand, stießen Rahmenprogramm und Konzerte auf ein riesiges, durchweg positives Echo. Ein derartiges Forum hatte in der florierenden keltischen Musikszene gefehlt.

Bereits zum 27. Mal finden in der Zeit vom 16. Januar bis 2. Februar 2020 die Celtic Connections statt. Seit einigen Jahren befindet sich das Festival unter der künstlerischen Leitung von Donald Shaw, Gründungsmitglied und Kopf der schon legendären Folkband Capercaillie, und nahm unter ihm eine geradezu rasante Entwicklung. Gut 2.500 Künstler nehmen teil, das Programm umfasst dabei mehr 300 einzelne Veranstaltungen an mittlerweile 26 unterschiedlichen Veranstaltungsorten. Darunter natürlich noch immer die Royal Concert Hall oder die Brauerei Drygate. Zum Eröffnungskonzert am 16.1. präsentiert das Grit Orchestra neue Kompositionen ihrer eindrucksvollen Mischung aus Jazz, Folk und Klassik.

Dass die keltische Musik nicht nur auf die abgelegenen Regionen des gälischen Sprachraums Schottlands und Irlands beschränkt ist, beweisen die Auftritte internationaler Bands aus Frankreich, Spanien oder Kanada. Auf den Bühnen sind faszinierende Auftritte garantiert. Oftmals gestalten sie sich als hochwertige, höchst unterhaltsame Sessions unterschiedlichster Akteure, die gemeinsam ihrer Freude an der Musik Ausdruck verleihen. Zu den Höhepunkten während des Veranstaltungszeitraums zählen u.a. ein Akkustik-Konzert von Duncan Chisholm am 17.1. in den City Halls, Coastal Connections in a Day am 18.1. mit u.a. Capercaillie, Skerryvore, Julie Fowlis und Daimh und das Finale der mittlerweile zum 20. Mal verliehenen BBC Radio Scotland Young Traditional Music Awards am 2.2. in den City Halls. Anlässlich des runden Geburtstages dieser prestigeträchtigen Nachwuchsveranstaltung gibt es bereits am 23.1. ein Konzert mit nahezu allen ehemaligen Preisträgern. Einige davon werden auch bei der 3. Young Scots Trad Music Awards Winner Tour vom 26.2. bis 15.3.2020 an verschiedenen Orten in Deutschland zu sehen und zu hören sein.

Zusätzliche Informationen zu Celtic Connections

Fotocredits: Udo Haafke

Das könnte Ihnen auch gefallen...