Home Golf Banchory Golf Club – Royal Deeside

Banchory Golf Club – Royal Deeside

von Wilfried Klöpping

Voller Stolz auf ihren schönen Golfplatz sind die Mitglieder des Banchory Golf Clubs. Sie geraten gerne ins Schwärmen über die herrliche Lage am königlichen Fluss Dee, die gepflegte Anlage und ihr einladendes Clubhaus. Einladend sind sie dann auch gerne gegenüber Gastspielern aus dem In- und Ausland. Jeder begeisterte Golfer ist herzlich willkommen, diesen 18-Loch/Par 69 Platz zu spielen.

Banchory ist ein typischer Parkland Course. Alte, prächtige Bäume säumen die Fairways, die Greens sind saftig grün. Der Platz gehört mit einer Länge von 5.303 Meter nicht gerade zu den langen Courses aber man darf sich nicht täuschen lassen, Banchory hat durchaus seine Herausforderungen. Strategisch gut platzierte Bunker, die großen Bäume und der Fluss Dee lassen auch den geübtesten Golfer gerne ins Schwitzen kommen. Bekanntestes Loch in Banchory ist dann aber passenderweise eines der kürzesten Löcher in ganz Schottland. Das „Doo cot“ misst nur 80 Meter.

Die Geschichte des Banchory Golf Clubs ist typisch für Schottland. Zu Beginn des letzten Jahrhunderts entschied ein adeliger Landlord, man solle die in seinem Besitz befindliche Farm in einen Golfplatz umwandeln. Es wurde keine Zeit verloren und innerhalb eines Jahres entstand dort, wo vormals Acker war, ein Golfplatz, der allen Dorfbewohnern offen stand.

Golf in Schottland, man kann es nicht oft genug erwähnen, ist ein Sport für jeden Mann und jede Frau. Seit dieser Zeit hat sich einiges geändert in Banchory. Der Platz wurde erweitert und verändert, es wurde ein neues, einladendes Clubhaus gebaut, doch eines ist geblieben, hier treffen sich golfbegeisterte Einheimische und Besucher aus allen Gesellschaftsschichten und genießen gemeinsam ihren Sport.

Der Club bietet verschiedene Arten von Golfpaketen an und ist bei der Planung individueller Arrangements gerne behilflich. Der gut ausgestattete Pro Shop steht unter der Leitung eines renommierten PGA Professionals. Sowohl für Anfänger als auch für ambitionierte Amateure werden Trainingsprogramme angeboten. Der Banchory Golf Club liegt 28 km westlich von Aberdeen in der landschaftlich wunderschönen Region Royal Deeside.

Zusätzliche Informationen

Kontakt und Anschrift

Banchory Golf Club
Kinneskie Road
Banchory
Aberdeenshire
AB31 5TA
Tel: +44 (0) 1330 822365
E-Mail: bgc.secretary@btconnect.com

Fotocredits: Banchory Golf Club

Das könnte Ihnen auch gefallen...