Der SchottlandBerater bei Google+

Young Scots Trad Awards Winner Tour in Deutschland

Über Mangel an musikalischem Nachwuchs kann Schottland sich fürwahr nicht beklagen. Aus allen Teilen des Landes drängen stetig junge, unverbrauchte Talente auf die Bühnen. Die Gründe hierfür sind vielfältig, doch lassen sich zwei Hauptursachen konkretisieren. Einmal spielt das Bewahren von Traditionen, und hierzu gehört zweifellos die Musik, in der Familie eine ungemein große Rolle. Zum anderen trägt die Förderung durch die Medien, in erster Linie die Radioprogramme des BBC, von BBC Scotland und BBC Alba, zu dieser Entwicklung bei. Diese Institutionen haben auch im Jahr 2003 die Young Scots Trad Music Awards ins Leben gerufen. Hier stellen sich junge Künstler einem großen Publikum vor. Eine schillernde Gala krönt die alljährlich im Dezember stattfindende Verleihung der Auszeichnungen, der >Oscars< für traditionelle Musik.

Mit Unterstützung des SchottlandBerater hat die Eventagentur Concert Connections die Sieger des Jahres 2017 für eine recht umfangreiche Deutschland-Tournee im Frühjahr 2018 gewinnen können, die ausgesprochen erfolgreich verlief und einen großen Publikumszuspruch erfuhr. Von dieser Premierentour angespornt werden auch 2019 wieder vier junge schottische Ausnahmemusiker dann an 19 Spielstätten in Deutschland und Österreich ihre musikalischen Qualitäten unter Beweis stellen. Sie werden dann vom 6. bis zum 24. Februar unterwegs sein. Es sind dies Paddy Callaghan, Iona Fyfe, Luc McNally und Charlie Stewart.

Der Akkordeonist Paddy Callaghan aus Glasgow, der auch die Tin Whistle, die Harfe und die Konzertina perfekt beherrscht, gewann bei den Awards 2013 den Titel als Musiker des Jahres. Er ist gern gesehener Gast auf den zahlreichen Folkfestivals in Schottland und Mitglied des »National Folk Orchestra of Ireland«. Mit seinem Paddy Callaghan Trio bereist er die Konzertbühnen in Europa, darüber hinaus gehört er zu den ständigen Mitgliedern der St. Roch´s Ceili Band und Teil der Band Dallahan.

Die Sängerin Iona Fyfe stammt aus Huntly in Aberdeenshire und folgt mit ihrem Balladengesang den traditionellen Wurzeln ihrer Heimat. Sie wurde 2017 mit dem Molloy Award beim The Trip to Birmingham Irish Trad Fest 2017 ausgezeichnet und trat mit ihrer Band schon auf diversen nationalen und internationalen Festivals auf. Ihr Debüt-Album »Away from my Window« präsentierte sie bei den Celtic Connections 2018 in Glasgow. Im gleichen Jahr wurde sie bei den MG Alba Trad Music Awards zur Sängerin des Jahres gekürt.

Der Sänger und Gitarrist Luc McNally gewann mit der Band Dosca die Battle of Folk Band 2017 in Edinburgh. Ursprünglich kommt er aus Dipton im County Durham und tourte mit seinen diversen Bandprojekten bereits quer durch Europa. Er begann seine musikalische Karriere mit 14 Jahren und spielte von vier Jahre im Folkestra Jugendorchester von Kathryn Tickell, studierte am Royal Conservatoire of Scotland und gibt, wenn Zeit bleibt, auch Gitarrenunterricht.

Der Geiger und Bassspieler Charlie Stewart aus Glenfarg lebt und arbeitet in Glasgow. Er studiert derzeit Jazz-Bass am Royal Conservatoire of Scotland und ist beteiligt an diversen Bandprojekten, so der Gruppen Dosca und Sketch. Charlie gewann gemeinsam mit Ross Miller den Danny Kyle Award 2017 und erreichte 2016 an der Seite der Harfenistin Becky Hill das Halbfinale der BBC Radio 2 Young Folk Awards.

Folgende Konzerttermine sind bis dato für 2019 in Deutschland geplant:

06.02.2019    Hohenems    Löwensaal
07.02.2019    Esslingen      KUZ Dieselstrasse
08.02.2019    Herten          Glashaus
09.02.2019    Syke             JFK - Kulturzentrum
10.02.2019    Aurich           Stadthalle
11.02.2019    Overath        Schulzentrum Cyriax TBC
12.02.2019    Lippstadt       St. Pius
13.02.2019    Bielefeld       Rudolf-Oetker-Halle
14.02.2019    Dresden        Dreikönigskirche
15.02.2019    Marienberg    Baldauf-Villa
16.02.2019    Rödermark    AZ Rödermark
17.02.2019    Müllenbach    Alte Schule
18.02.2019    Bonn             Nachfolge-Christi-Kirche
19.02.2019    Trier             Tuchfabrik
20.02.2019    Mainz            SWR Funkhaus
21.02.2019    Plauen           Malzhaus   
22.02.2019    Emsdetten     Strothmann's Fabrik, Bürgersaal
23.02.2019    Grafschaft      Kulturlant

Rubrik
Musik
Artikel Info
Autor:  Udo Haafke
Datum: 05.Januar 2019