Home TopScot World War Z – Brad Pitt

World War Z – Brad Pitt

von Udo Haafke

Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Kreativen der glamourösen amerikanischen Filmschmiede Hollywood sich Schottland aussuchen, um bestimmte Sequenzen, Szenen oder ganze Drehbücher umzusetzen. So wie aktuell schon in den Kinos zu erleben, eilt Daniel Craig alias 007 im Streifen „SkyFall“ durch die nebligen Höhen Glencoes und wird Brad Pitt im Sommer 2013 als Hauptdarsteller im Horrorfilm „World War Z“ zu sehen sein. Die Dreharbeiten dazu versetzten im Jahr 2011 die Innenstadt von Glasgow für einige Tage in den Ausnahmezustand. Einerseits wegen der spektakulären Actionszenen um George Square und Cochrane Street, andererseits wegen des großen Fan- und Medienauflaufs angesichts der Ankunft und des Aufenthalts von Mr. Pitt nebst Gattin Angelina Jolie und den Kindern.

Während der Drehpausen begab sich der Hollywoodstar mit seinem Motorrad auf einen Ausflug zum luxuriösen Pool House Hotel, und er besuchte mit seiner Frau das Hill House in Helensburgh, eines der Meisterwerke des schottischen Architekten Charles Rennie Mackintosh. Beide bekamen dort eine exklusive Führung durch das Personal des National Trust for Scotland, das sich beeindruckt zeigte vom Fachwissen der illustren Gäste. Brad Pitt ist schon seit Beginn der 90er Jahre der Faszination von Mackintoshs Arbeiten erlegen und ein glühender Verehrer des Mannes, der den Jugendstil verinnerlicht hatte und im Großen wie im Kleinen in atemberaubender und erstaunlicher Perfektion umzusetzen vermochte.

Nun ist Brad Pitt nicht nur schön, reich und berühmt, sondern auch begabt, und das nicht nur schauspielerisch. Er begibt sich nämlich derzeit in den Bereich des Möbeldesigns und hat eine kleine, selbst gestaltete Möbelserie von bisher einem Dutzend Stücken aufgelegt. Einige Tische, ein Stuhl und ein ungewöhnliches Bett in Form eines Jugendstil-Ozeandampfers umfassen derzeit die Palette seiner Kreationen, die insbesondere von CRMs berühmtem Motiv der „Glasgow Rose“ inspiriert sind. Weitere Einflüsse stammen, so Pitt, vom amerikanischen Architekten und Designer Frank Lloyd Wright. Entstanden ist das Mobiliar in Zusammenarbeit mit dem Möbeldesigner Frank Pollaro, dessen gestalterischer Schwerpunkt im Bereich des Art Deco liegt.

Fotocredits: Paramount Pictures

Das könnte Ihnen auch gefallen...