Home Historische Stätten Wikinger Grabstätte

Wikinger Grabstätte

von Udo Haafke

Vor über 1.200 Jahren eroberten und besetzten die Wikinger weite Teile der Gebiete im nördlichen Bereich der britischen Insel, den eigentlich die Nachkommen der Skoten und Pikten ihr Eigen nannten. Aus dieser rauen Zeit eines derben Überlebenskampfes sind noch eine ganze Reihe von Relikten erhalten geblieben. Sei es in Ortsnamen, in der Sprache und in Dialekten oder als steinernes Mahnmal in der Landschaft. Und die Archäologie wird nicht müde nach neuen Funden zu forschen. Auf der weitgehend unberührten Ardnamurchan Halbinsel in den Western Highlands machten sie nun die spektakuläre Entdeckung einer Wikinger Grabstätte in Form eines Schiffsrumpfes.

In ihrer Art und ihrem Erhaltungszustand gehört sie zu den bedeutendsten Funden in Großbritannien überhaupt. Das gut fünf Meter lange Steingrab, das etwa von 950 n.Chr. stammt, sollte einen vermutlich mächtigen Krieger auf seinem Weg nach Walhalla begleiten. Zahlreiche Grab-Beigaben dokumentieren seinen Status. Dazu zählen eine bronzene Anstecknadel, eine Streitaxt und ein reich verziertes Schwert sowie 200 Nieten eines Schiffes und noch viele weitere eiserne Objekte, die noch einer konkreteren Zuordnung bedürfen. Ähnliche Funde von Schiffsgräbern mit Knochen und Beigaben gab es zuvor nur auf den Orkney Inseln.

Zusätzliche Informationen

Fotocredits: Udo Haafke

Das könnte Ihnen auch gefallen...