Home Schottisches Traditionelles Handwerk im Netz

Traditionelles Handwerk im Netz

von Udo Haafke

Kunsthandwerk erfreut sich in Schottland nicht nur einer bedeutenden Tradition sondern auch einer allgemein großen Beliebtheit im Land selbst und insbesondere bei den Touristen. Das Angebot reicht vom klassischen gewebten Kilt oder Pullover aus Wolle der allgegenwärtigen Schafe über Töpferwaren und edles Porzellan, Schmuck und Glas bis hin zu edlen Möbeln oder Grafikdesign. Dabei bietet nahezu jede Region des Landes ihre ganz typischen, ganz eigenständigen und unverwechselbaren Produkte.

Um etwas Ordnung und Klarheit in das nur schwer überschaubare Angebot zu bringen, offeriert die Internetseite „Craft Scotland“ eine sehr umfassende Online-Übersicht über nahezu alle künstlerischen und handwerklichen Bereiche Schottlands. Aufgeführt sind die Standorte der jeweiligen Künstler und Ateliers, von Galerien, Geschäften und Studios inklusive ihrer Besuchsmöglichkeiten. Darüber hinaus finden sich aktuelle Offerten für Kurse und selbst mehrtägige Workshops und Seminare, die sich je nach Interesse an Einzelpersonen wie Gruppen richten.

Mit Hilfe von Craft Scotland können bereits im Vorfeld einer Schottland-Reise entsprechende, zielgerichtete Besuche bei Künstlern und von Ausstellungen geplant und in das individuelle Tourprogramm mit aufgenommen werden. Die kreative Vielfalt, welche Craft Scotland auf der Plattform präsentiert, die große Zahl an Künstlern und Designern ist wirklich mehr als bemerkenswert. 1.574 Kreative sind bereits aufgelistet und entsprechen damit etwa der Hälfte des aktiven Bestandes im Land, der ebenfalls einen wichtigen Beitrag zur Wirtschaftskraft Schottlands liefert.

Fotocredits: Udo Haafke

Das könnte Ihnen auch gefallen...