Home Castles Stirling Castle

Stirling Castle

von Wilfried Klöpping

Die eindrucksvolle Felsenburg Stirling Castle gehört zu den bedeutendsten Festungen des Landes. Ganz gleich wer hier seine Residenz hatte, immer war es der Herrscher über Schottland. Gerade aufgrund der besonderen strategischen Lage an der Schnittstelle zwischen Lowlands und Highlands, zudem hoch auf einem vulkanischen Felsen, war Stirling für lange Zeit die Hauptstadt des Landes. Die Könige der Stuart-Dynastie liebten die imposante Burg, deren Silhouette noch heute schon aus größerer Entfernung von jeder Himmelsrichtung weithin sichtbar ist.

Große schottische Helden versammelten hier ihre Armeen, um für die Unabhängigkeit Schottlands zu kämpfen. In ihrer langen, oft blutigen Geschichte, die etwa bis auf das Jahr 1110 zurückreicht, wurde die Burg viele Male belagert. Sieben geschichtsträchtige Schlachtfelder sind von der Burg aus zu sehen, darunter Stirling Bridge, an der William Wallace 1297 den berühmten Kampf gegen die Engländer focht und das Schlachtfeld von Bannockburn, auf dem Robert the Bruce seinen historischen Sieg errang. Dies machte Stirling Castle auch zum Symbol für den schottischen Kampf um Unabhängigkeit.

Stirling Castle erlangte besondere Berühmtheit durch die Krönungszeremonie der gerade einmal neun Monate alten Mary, Queen of Scots, im Jahr 1543. Die Burganlage ist weitläufig und man sollte sich bei einem Besuch Zeit nehmen. Neben dem königlichen Palast James V. von 1540, auffällig die Fassade im Stil der französischen Renaissance, und der bedeutenden ‚Great Hall‘, der großen Halle von 1503, gibt es die Schlosskapelle, einen großen Küchentrakt sowie die Schlossgewölbe zu besichtigen.

In der Queen’s Inner Hall befinden sich sieben einzigartige Wandteppiche, welche die verzweifelte Geschichte und den Mythos um das schottische Einhorn illustrieren. Handgewebt nach Originaltechniken, mit den Farben und Materialien aus dem frühen 15. Jahrhundert wurden diese zeit- und arbeitsaufwändig in den Tapestry Studios auf dem Burggelände nachgearbeitet.

In der Stirling Heads Gallery finden sich viele Originale der beeindruckenden Deckenschnitzereien aus der King’s Inner Hall. Die abgebildeten Personen stammen aus dem königlichen Umfeld, aus der Bibel, der griechischen und römischen Geschichte. Des Weiteren zeigt das Regimental Museum die 200-jährige Historie der Argyll & Sutherland Highlanders.

Auf Stirling Castle entdeckte man übrigens bei Restaurierungsarbeiten einen Lederball, etwa von 1540. In der Zeit Maria Stuarts kickten die Höflinge also bereits munter auf den Burgwiesen. Vom Hof des Königs James VI. existieren Kaufbelege aus 1497 für ‚fut ballis‘. Schon damals gab es Regeln, Fouls und Tätlichkeiten.

Zusätzliche Informationen

Kontakt und Anschrift

Stirling Castle
Castle Esplanade
Stirling
FK8 1EJ
Tel: +44 (0) 1786 450000
E-Mail: hs.stirlingcastle@scotland.gsi.gov.uk

Fotocredits: Udo Haafke / Historic Scotland

Das könnte Ihnen auch gefallen...