Home Expertenteam Schottische Träume aus Tweed und Tartan

Schottische Träume aus Tweed und Tartan

von Wilfried Klöpping

Angesprochen ob es die typischen schottischen Klischees waren, die mich zu meinen beiden Spezialbereichen Tweed und Kilt in meiner beruflichen Tätigkeit geführt haben, lautet meine Antwort: Ja! Aber ich bin über das Klischeehafte inzwischen weit hinaus und viel tiefer – im wahrsten Sinne des Wortes – in die Materie eingetaucht.

Schon mit 6 Jahren habe ich Schottland für mich entdeckt, und diese Entdeckung sollte meinen beruflichen Werdegang fortan erheblich prägen. Heute bin ich selbständiger Maßschneider und Kiltmaker in Köln. Bei der Schneiderei haben es mir vor allem die Tweedstoffe, die zum größten Teil aus Schottland stammen, angetan. Für Menschen, die sich eher ungern im feinen Zwirn eines Anzugs sehen, aber trotzdem auf eine gewisse Erscheinung Wert legen, ist der Tweed ein ideales Material für Anzug, Sakko und Mantel. Er verleiht dem Träger ein gewisses Understatement und gilt schon in langer Tradition als das Material der Intellektuellen.

Heutzutage spricht man eher von »dress down« statt »underdressed« zu sein. Tweed gibt es in großer Auswahl und unterschiedlichen Variationen und Farbigkeit – von sportlich über rustikal bis hin zu elegant und chic. Der Tweedstoff ist im allgemeinen sehr robust und widerstandsfähig und trägt auch so zur Nachhaltigkeit in der Mode bei. In unserem Atelier ist daher das Motto von heute »Slow Fashion«.

Für diejenigen, für die ein Sakko oder eine Hose nicht in Frage kommen, gibt es ja auch noch den schottischen Kilt. Meine zweite Berufung habe ich in der >Hauptstadt der Highlands< in Inverness bei Bill Law gelernt. Wer den Kilt professionell fertigt, kreiert damit ein absolutes Präzisionskleidungsteil. Exakte Berechnung, genaue Markierungen und gekonntes Nähen sind Voraussetzungen für einen schön fallenden Kilt.

Auch die Lehre von Proportionen und die Kenntnis von Körperhaltung sollten beim Maßnehmen und bei der Umsetzung auf den Stoff (Tartan) mit einfließen, damit ein perfektes Ergebnis das Produkt widerspiegelt. Wie beim Tweed gibt es bei den Tartans, so heißt der karierte feste Stoff für einen Kilt, eine riesige Auswahl an Farben & Mustern. Sie reichen über Clan Tartans bis zu District Checks und Irish Tartans. Ein guter Kilt ist komplett handgenäht und sollte schwingen, nicht flattern!

Carlo Jösch
-Maßschneider & Kiltmaker

Zusätzliche Informationen

Fotocredits: Carlo Jösch / Steffi Sonntag / Sabine Rütten

Das könnte Ihnen auch gefallen...