Home Destillerien Rock Rose Gin – Dunnet Bay Distillery

Rock Rose Gin – Dunnet Bay Distillery

von Wilfried Klöpping

Man nehme das Destillat, Wasser, Wacholderbeeren, Kräuter und Gewürze – und macht daraus Gin. Die Kunst des Brennmeisters einer Gin-Destillerie besteht darin, diese Zutaten in einen guten Gin zu verwandeln. Martin und Claire Murray ist dieses Kunststück und damit eine unbeschreibliche Erfolgsgeschichte gelungen. Ihr Gespür für die richtige Komposition, den passenden Einsatz der sogenannten »botanicals«, hat eines der feinsten schottischen Destillate hervorgebracht – ihren Rock Rose Gin.

55 Versuche, anfänglich in ihrer Garage, hat es gedauert, bis die beiden Autodidakten mit ihrem Rezept zufrieden waren und 2014 ihre erste Charge der Öffentlichkeit vorstellten. Eine Story wie aus einem Film, denn längst hat der Rock Rose Gin seinen Siegeszug angetreten. Zahlreiche Auszeichnungen konnten Martin und Claire seither für ihren Gin einheimsen – so u.a. den Titel »Scottish Gin Distillery of the Year« bei den Scottish Gin Awards 2019!

Destilliert wird der Rock Rose Gin in Handarbeit in der nördlichsten Destille des britischen Festlandes. Die Bucht von Dunnet Bay in Caithness, hoch im Norden von Schottland, ist Namensgeber der Dunnet Bay Distillery, und auch im Gin selbst spiegelt sich diese unverfälschte, wilde Region wieder. Neben Wacholderbeeren, ohne die ein Gin ja nur ein gewöhnlicher Schnaps wäre, geben Kräuter, Gewürze und Beeren aus der Region dem Rock Rose Gin sein ganz besonderes Aroma – frisch, rein und pikant.

»Rhodiola rosea«, auch bekannt als Rosenwurz, wächst im kühlen Klima von Caithness und ist einer der wichtigsten Aromengeber, aber auch Sanddorn und Vogelbeeren spielen eine wichtige Rolle und verhelfen dem Rock Rose Gin zu seiner fruchtigen Note. Inzwischen wurde der Herstellungsort dieses preisgekrönten Gins auch als 5-Sterne Besucherattraktion vom schottischen Fremdenverehrsamtes ausgezeichnet.

Der Brennkessel, der in altbewährter Handwerkskunst aus Kupfer hergestellt wurde, produziert kleine Chargen von 500 Litern. So kann eine besondere Qualität gewährleistet werden. Jede der hübschen Steingut-Flaschen, die übrigens aus Deutschland importiert werden, wird nach der Abfüllung von Hand verschlossen und nummeriert, bevor sie die Brennerei verlässt. »Elizabeth« heißt übrigens der wunderschöne, maßgefertigte Brennkessel der Murrays, denn Brennkessel tragen traditionell weibliche Vornamen.

Nur wenige Kilometer von der Dunnet Bay Destille entfernt liegt übrigens das berühmte Castle of Mey, der liebste Ferienwohnsitz der unvergessenen Queen Mum, bekanntermaßen eine große Liebhaberin des hier beschriebenen Destillats. Obendrein >geadelt< wurde der Rock Rose Gin erst vor kurzem, nachdem er als »Associate Partner« dem Kreis der schönsten 5-Sterne Hotels in Schottland – Luxury Scotland – nun angehört und daher auch in vielen dieser Luxus-Unterkünfte jetzt auch ausgeschenkt wird.

Der Shop der Dunnet Bay Distillery ist von Montag bis Samstag von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Auf Anfrage werden Führungen und auch Tastings angeboten. Martin und Claire servieren ihren Gin gerne mit einer dünn gehobelten Scheibe Orangenschale oder einem kleinen Zweig Rosmarin. Beide Varianten sind köstlich. Dazu Eiswürfel und ein gutes Tonic Wasser und schon ist der Genuss perfekt. »Cheers«

Zusätzliche Informationen

Kontakt und Anschrift

Martin & Claire Murray
Dunnet Bay Distillery
Dunnet
Thurso
Caithness
KW14 8XD
Tel: +44 (0) 1847 851287
E-Mail: hello@rockrosegin.co.uk

Fotocredits: Dunnet Bay Distillery

Das könnte Ihnen auch gefallen...