Home Castles Palace of Holyroodhouse Edinburgh

Palace of Holyroodhouse Edinburgh

von Udo Haafke

Etwa 1,9 Kilometer ist sie lang, die „Royal Mile“, Edinburghs Prachtstraße, die Daniel Defoe schon 1723 als größte, schönste und längste Straße der Welt bezeichnete, welche damals darüber hinaus auch noch die meisten Einwohner zählte. Vielleicht ist sie sogar die älteste Straße der Stadt. Tatsächlich bezeichnet der Name Royal Mile seit dem 16. Jahrhundert den zusammenhängenden Verbund von Straßen, die sich aus der Höhe des Castle Rocks mit vulkanischem Ursprung bis hinab zur Holyrood Abbey in östlicher Richtung ziehen. Sie verbinden die jeweiligen Regierungssitze der mittelalterlichen Herrscher miteinander.

Noch immer thront heute Edinburgh Castle pittoresk auf dem Berg, während die Abtei, die später ausgebaut und zum „Palace of Holyroodhouse“ wurde, sich seit einigen Jahren mit einem hochmodernen Bauwerk in unmittelbarer Nachbarschaft konfrontiert sieht, das bereits jetzt Geschichte schreibt: das schottische Parlamentsgebäude. Holyroodhouse hat eine architektonisch wechselvolle Geschichte hinter sich, erstrahlt – sofern der typische Edinburgher Stein von dezenter, graubrauner Farbigkeit dies vermag – indes heute noch in eindrucksvoller Größe. Der Palast ist der offizielle Regierungssitz der britischen Königin Queen Elizabeth II., über dem stolz der „Union Jack“ weht, wenn die Hausherrin im schottischen Domizil weilt.

Das sehenswerte Interieur des Gebäudes ist für die Öffentlichkeit zugänglich und gibt einen höchst interessanten Einblick in das royale Leben. In der Queens Gallery finden verschiedene Wechselausstellungen statt, die sich oftmals inhaltlich mit den Aktivitäten des britischen Königshauses auseinandersetzen. Zudem gibt es einen gut sortierten Souvenirshop mit allerlei königlichen Devotionalien und einen gemütlichen Tearoom mit Terrasse.

Zusätzliche Informationen

Fotocredits: Udo Haafke

Das könnte Ihnen auch gefallen...