Newhailes - East Lothian

Östlich der schottischen Hauptstadt Edinburgh liegt mit dem Herrenhaus Newhailes eine der mit 5 Sternen dekorierten Besucherattraktionen aus dem Portfolio des National Trust for Scotland (NTS). James Smith, renommierter Architekt seiner Zeit, errichtete aus dem Whitehill House eine neue Villa westlich von Musselburgh im Jahr 1686, um dort selbst wohnen zu können. Doch finanzielle Schwierigkeiten zwangen ihn dazu, sein herrschaftliches Anwesen, das er Hailes nannte, schon bald zu verkaufen. So gelangte es 1709 in den Besitz der Familie Dalrymple, die es bis 1997 in ihrem Besitz hatte, bevor es an den NTS überging.

Sir David Dalrymple gab ihm alsbald den Namen Newhailes und erweiterte das Gebäude um die beeindruckende Bibliothek, die seine umfangreiche Büchersammlung beherbergen sollte und die Newhailes zu einem gesellschaftlichen Treffpunkt und beliebten Umschlagplatz für intellektuelle Eingebungen, Ideen und Innovationen machte. Das Original-Interieur mit seinem mondänen Mobiliar ist noch heute nahezu unverändert erhalten. Davids Sohn, Sir James Dalrymple, zeichnet maßgeblich für die üppige Innenausstattung des Hauses verantwortlich wie z.B. die barocken Dekorationselemente und die fantastischen floralen Holzschnitzereien und -bänder. Auch den Gemälden, u.a. bedeutende Porträts von Allan Ramsay, gilt es, besondere Beachtung zu schenken.

Um 1792 beschäftigte sich Miss Christiane Dalrymple intensiv mit der Gestaltung der Ländereien rund um Newhailes, legte Wegführungen an, pflanzte den heute eindrucksvollen Baumbestand und gestalte auch den ausnehmend hübschen Blumengarten. Die Lady war jedoch kein Kind von Traurigkeit und nutzte die Bibliothek als Ballsaal für glamouröse Festivitäten. Heute kann man die Räumlichkeiten auf geführten Rundgängen erkunden. Um jedoch das wertvolle Mobiliar zu schützen, dürfen keine Taschen und Rucksäcke mitgenommen werden. Eine Vorausbuchung ist zumindest an Wochenenden sinnvoll. Geöffnet ist Newhailes zwischen Ende März und Ende Oktober, im Juli und August täglich, sonst Donnerstag bis Montag und im Oktober nur Samstag und Sonntag.

Link zur Lage von Newhailes in East Lothian auf Google Map

Rubrik
Historische Stätten
Artikel Info
Autor:  Wilfried Klöpping
Datum: 06.Oktober 2016