Home Platin Partner Neue Schottland-Kalender 2021

Neue Schottland-Kalender 2021

von Florian Carl

Der Ratinger Foto-Designer, Bildjournalist und Buchautor Udo Haafke, der u.a. gemeinsam mit dem SchottlandBerater Wilfried Klöpping den erfolgreichen Reiseführer »Schottland – Zeit für das Beste« aus dem Bruckmann Verlag verfasst hat, bringt im Online-Kalenderverlag Calvendo von Zeit zu Zeit Fotokalender zu den unterschiedlichsten Themen auf den Markt. Natürlich fehlt in dieser Phalanx auch Schottland nicht, wie z.B. der Kalender mit Motiven aus dem Werk des schottischen Architekten Charles Rennie Mackintosh.

Seit einigen Jahren befindet sich bereits ein allgemeiner Schottland-Kalender in Haafkes Calvendo-Portfolio, in jüngerer Vergangenheit hat er dieses aber um einige durchaus beeindruckende Werke erweitern können. An erster Stelle sei hier der Kalender »Sie haben Post – Briefkästen in Schottland« genannt, der die überall im Land zu findenden, auffällig im Rot der Royal Mail lackierten Briefkästen in immer neuen Szenarien porträtiert. Dabei lässt sich auch eine spannende Gestaltungsvielfalt der traditionellen Postkästen erkennen, die im Gegensatz zu den ikonischen und einst weit verbreiteten Telefonzellen, noch immer ihre Daseinsberechtigung in der digitalisierten Welt des 21. Jahrhunderts zu haben scheinen. Die Motive dieses Kalenders finden sich auch in einer englischsprachigen Variante unter dem Titel »You´ve got mail – Scottish post boxes«.

Ganz impressionistisch nähert sich Haafke dem Thema Wetter mit seinem Kalender »Kunst am Firmament – Impressionen von schottischen Küsten«, der vornehmlich im Südwesten des Landes entstanden ist und stimmungsvoll mit leicht überhöhter Farbigkeit, teils dramatische, teil romantische, doch stets spektakuläre Wolkenbildungen über Meer und Küste zeigt. Es ist faszinierend zu sehen, was sich über und unter dem Horizont so alles abspielen kann, und es belegt nachhaltig, dass die Natur wohl doch der größte Künstler ist.

»Leuchttürme an Schottlands Westküste« heißt ein weiterer Fotokalender Haafkes, der bekannte und weniger bekannte Leuchttürme zwischen dem Mull of Galloway und dem fernab gelegenen Rubha Reidh Lighthouse in Ross-shire darstellt. Wieder spielen Küste und Meer eine wichtige Rolle, gleichzeitig aber auch die überwiegend von der legendären Stephenson-Dynastie im 18. und 19. Jahrhundert errichteten Landmarken, die sich mal stolz und erhaben, mal gedrungen, schlicht und fast verschämt in den schottischen Himmel recken.

Mit den südlich gelegenen Inseln der Inneren Hebriden beschäftigt sich schließlich der Kalender »Gigha, Islay, Jura – Zauber schottischer Inselwelt«. Küsten und Strände sind hier motivmäßig ebenso vertreten wie natürlich Whisky und ein unvermeidlicher Geweihträger, dessen Zunft auf der einsamen Insel Jura deutlich in der Überzahl ist gegenüber dem Menschen.

Alle Kalender erscheinen im Online-Verlag Calvendo und sind über den einschlägigen Online-Handel erhältlich in verschiedenen Formaten von A5 bis A2 und zu Preisen ab EUR 18,99. Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit, alle Kalender auch zu sehr günstigen Konditionen als Werbeträger für Firmenzwecke in den Formaten A3 und A2 zu bekommen, wobei hier eine Mindestauflage von 50 Exemplaren Voraussetzung ist.

Zusätzliche Informationen

  • Link zur Autorenseite von Udo Haafke bei Calvendo

Fotocredits: Udo Haafke

Das könnte Ihnen auch gefallen...