Home Attraktionen Mit Feuer und Tanz in den Mai

Mit Feuer und Tanz in den Mai

von Udo Haafke

Alljährlich wird am Abend des 30. April der Calton Hill in Edinburgh zum Schauplatz ungewöhnlicher Aktivitäten und spektakulärer mystischer Handlungen. Im Schein offener Feuer und Fackeln erobern Gruppen wild maskierter Frauen und Männer einem heidnischen Ritual folgend den Berg, tanzend, lärmend, singend, schreiend und überschwänglich gestikulierend. Ihre Körper, die Haut in grelle Farben getaucht, ihre Gesichter derb und gespenstisch geschminkt, vollziehen sie in rüder Choreographie den keltischen Brauch „Beltane“.

Helles, heiliges Feuer lautet die ursprüngliche Bedeutung des Wortes Beltane. Es markiert der Überlieferung nach das Aufblühen des Jahres und fällt auf den Zeitpunkt, als das Vieh auf die Sommerweiden getrieben wurde. Dies geschah zum ersten Vollmond um den 1.Mai. Andere Quellen vermuten, dass die beginnende Blüte des Weißdorns das auslösende Signal für die Beltane-Feier war. Feuer spielt in jedem Falle die entscheidende Rolle: man trieb das Vieh durch den Rauch, was Krankheiten von den Tieren abhalten sollte. Die magische Kraft der Flammen wehrte außerdem böse, unbekannte Mächte ab und spendete Wärme für gute Ernten. Darum nahm jeder etwas von diesem Feuer mit in die eigene Wohnstatt, um die Energie des Lichtes auch dort wirken zu lassen. Zusätzlich vollzog man noch einen beschwörenden Tanz um die erwärmende Feuerstelle.

Bereits zum 26. Mal richtet nun die Beltane Fire Society dieses eindrucksvolle Spektakel auf dem Calton Hill aus, das bereits als fester Bestandteil des Edinburgher Veranstaltungskalenders gilt und in diesem Jahr Bestandteil der Aktivitäten während des Edinburgh TradFest ist. Die Fire Society ist eine eingetragene, gemeinnützige Gesellschaft, die sich die Pflege alter keltischer Bräuche zur Aufgabe gemacht hat. So organisiert sie im vierteljährlichen Turnus die Brauchtumsfeiern zu Samhuinn, Imbolc und Lughnasadh. In der Prozession an Beltane sind die Gruppen bestimmten Themen zugeordnet, die sich teils an traditionellen Vorbildern orientieren, aber durchaus auch modern interpretiert werden.

Fotocredits: Beltane / Neil Hodgins / Danny Williams / Matt Dale / Julia Sanches

Das könnte Ihnen auch gefallen...