Der SchottlandBerater bei Google+

Mackintosh-Kalender

Es sollte ein besonderes Jubiläumsjahr werden: 2018 jährte sich der Geburtstag des genialen Architekten und Designers Charles Rennie Mackintosh zum 150. Mal, doch meinte es das Schicksal nicht wirklich gut mit seinem Werk. Die nach einem Feuer im Mai 2014 nahezu wiederhergestellte Glasgow School of Art fieberte schon ihrer Wiedereröffnung entgegen, als eine noch verheerendere Feuersbrunst das komplette Innere des Meisterwerks Mackintoshs Mitte Juni nahezu unwiederbringlich zerstörte. Ironischerweise sollten just zur selben Zeit die Willow Tea Rooms an der Sauchiehall Street ihre Eröffnung nach aufwendiger Renovierung feiern.

Dieses Fest fiel nun entsprechend bescheidener aus, auch die Sonderausstellung in Kelvingrove Art Gallery & Museum vermittelte ein eher bedrückendes Bild und selbst der rekonstruierte Miss Cranstons Tearoom im neuen V&A Design Museum von Dundee konnte die Freude kaum heben. Der Wille zum Wiederaufbau der ikonischen Kunsthochschule an der Renfrew Street ist vorhanden, ein planerisches Zeitfenster fehlt leider jedoch ebenso wie eine gesicherte Finanzierung. Zu allem Überfluss verschwindet auch das Hill House in Helensburgh unter einer wenig attraktiven >Trockenhaube<, denn das Gebäude ist durch anhaltende Feuchtigkeit ebenfalls vom Verfall bedroht.

Der Foto-Designer und Bildjournalist Udo Haafke hat sich daher für einen versöhnlicheren Jahresabschluss für alle Freunde des Begründers des Glasgow Style in sein Bildarchiv begeben und Motive aus der Glasgow School of Art, dem Hill House, dem House for an Art Lover sowie dem Lighthouse zu einem beeindruckenden Kalender zusammengestellt, der überwiegend in eindrucksvollen Detailaufnahmen die stilistische Finesse Mackintoshs widerspiegelt.

Haafke hatte 2013 im Rahmen der Recherche-Arbeiten für den Reiseführer >SCHOTTLAND: Zeit für das Beste< die Möglichkeit, insbesondere in der Kunsthochschule, aber auch im Hill House zu fotografieren.
Der Kalender ist erschienen im Online-Verlag Calvendo, dort erhältlich in verschiedenen Formaten von A5 bis A2 zu Preisen ab EUR 18,99.

Rubrik
Schottisches
Artikel Info
Autor:  Florian Carl
Datum: 05.Dezember 2018