Home TopScot Größte Silvesterfeier der Welt – Edinburgh Hogmanay 2019-20

Größte Silvesterfeier der Welt – Edinburgh Hogmanay 2019-20

von Udo Haafke

Schon seit langer Zeit begeht die Menschheit rund um den Globus den Jahreswechsel mit zünftigen, besinnlichen, exzentrischen oder ganz und gar ausgelassenen Silvesterfeiern, die mit Feuer, Tanz und Lärm am vermeintlichen Höhepunkt des Winters zu tun haben können. Schottland macht an dieser Stelle keine Ausnahme. Vor allem in den großen Städten gab und gibt es Feste in den Straßen, die mit Feuerwerken abschließen. Aber auch die teilweise skurrilen Traditionen der Vorfahren werden in einigen Gebieten noch gepflegt, wobei zuweilen nicht der 31. Dezember der Stichtag sein muss, sondern ein späterer Termin im Laufe des Monats Januar.
Hogmanay in Edinburgh entwickelte sich dabei, seit es 1992 als organisiertes Straßenfest durchgeführt wird, zu einem wahren Glücksgriff und riesigem Publikumsmagnet, der schon vier Jahre später mit etwa 400.000 Teilnehmern als größte Silvesterfeier der Welt einen Eintrag in das Guinness Buch der Rekorde bekam. Allerdings wurden seither die Zahlen der Beteiligten aus Sicherheitsgründen begrenzt. Lediglich das Wetter ist letztlich in der Lage, die große fröhliche Party in der schottischen Hauptstadt zu bremsen. Kurzfristige Absagen gab es 2003/2004 und 2006/2007. Um die Herkunft des heute meist verwendeten Begriffes »Hogmanay« ranken sich recht unterschiedliche Theorien, die den Ursprung des Wortes im nordischen, im französischen oder sehr lokalen inselgälischen Sprachgebrauch vermuten. Das erste Schriftdokument stammt aus Elgin im schottischen Nordosten aus dem Jahr 1604.

Mittlerweile expandieren die Hogmanay-Feiern in Edinburgh zu einem Mega-Event, das an mehreren Plätzen und in den Straßen der Stadt gefeiert wird. Dies nicht nur am Abend des 31. Dezember, sondern aktuell über tatsächlich drei ganze Tage. Die Feierlichkeiten zum Jahresausklang 2019 beginnen, während die Straßen und Gassen der Stadt noch weihnachtlich illuminiert sind, mit der spektakulären Fackelprozession, unter Führung der Up-Helly-Aa Wikinger von den Shetland-Inseln und gefolgt von einem immensen Aufmarsch der Pipe Bands. Am 31. gibt es dann ein prall gefülltes Programmangebot: Chorkonzert bei Kerzenlicht in der St. Giles Kathedrale, Street Party Konzerte auf den Bühnen Waverley Stage und Scottish Stage mit Auftritten u.a. von Bairns Afore, Kylie Auld und Ronnie Scott´s Big Band, den größten traditionellen Freiluft-Ceilidh auf dem Mound Precinct, das Music & Firework Spectacular beim Concert in the Gardens mit Mark Ronson und seinen musikalischen Gästen.
Schließlich folgen die prächtigen Feuerwerk-Präsentationen, die von 21 Uhr an stündlich als Countdown auf Mitternacht vorbereiten, um in einem gigantischen Farben- und Feuerspektakel, abgeschossen vom Calton Hill und von Edinburgh Castle, das Neue Jahr einläuten. Dann ist auch der große Moment der Hogmanay Hymne aus der Feder von Robert Burns gekommen, dann singen alle zeitgleich gemeinsam, nicht nur in der Hauptstadt, sein Auld Lang Syne und reichen sich über Kreuz die Hände. Um 1.00 Uhr am 1. Januar startet dann die offizielle Hogmanay After Party. Kurz nach Mittag beginnt der First Footers Familien Ceilidh und um 18 Uhr steht die schottische Folk- und Musiklegende Eddi Reader in der McEwan Hall auf der Bühne, während die zauberhaften Lichtilluminationen »Messages from the Sky« unter dem Thema Shorelines nach Texten schottischer Autoren das Stadtzentrum in ein fantastisches Farbspektakel verwandeln. Dieses Projekt ist bis zum 25. Januar zu sehen. Ein sehr exzentrischer Spaß ist das rituelle Volksschwimmen »Loony Dook« in den vermutlich recht kühlen Fluten des Firth of Forth bei South Queensferry.

Zusätzliche Informationen zu Edinburgh Hogmanay 2019-20

Fotocredits: Edinburgh Hogmanay, Grant Ritchie Lloyd Smith

Das könnte Ihnen auch gefallen...