Home Destillerien Fettercairn Distillery – Aberdeenshire

Fettercairn Distillery – Aberdeenshire

von Wilfried Klöpping

Als nach Glenlivet erst zweite Whiskyproduktionsstätte in Schottland überhaupt erhielt die Brennerei Fettercairn bei Laurencekirk im Jahr 1824 eine offizielle, staatlich anerkannte Lizenz. Gegründet vom Eigentümer der umliegenden Ländereien, Sir Alexander Ramsay, erhielt sie zunächst den Namen Nethermill nach der Getreidemühle, die ursprünglich in dem Gebäude ansässig war. Sie wurde später in Fettercairn umbenannt, was ihre zauberhafte Lage in den östlichen Ausläufern der Highlands am Fuß der Cairngorm Mountains beschreibt.

Fettercairn gelangte in den Besitz der Familie Durie, bis die Produktion nach einem Feuer 1887 für drei Jahre zum Erliegen kam. 1890 erfolgreich wiedereröffnet führten Krieg und mangelnde Nachfrage zur Schließung Fettercairns 1926, das jedoch 1939 nach Übernahme durch die Associated Scottish Distillers Ltd. wieder mit der Whiskyherstellung beginnen konnte. Mitte der 1960er Jahre wurde die Kapazität durch zwei neue Brennblasen verdoppelt.

Krisenjahre und weitere Eigentümerwechsel überstand Fettercairn einigermaßen unbeschadet und änderte 2008 sein Markenkonzept in den hochpreisigen Luxusbereich durch die Auflage von bis zu 40 Jahre alten Single Malt Abfüllungen.

Das reine Wasser aus den Gebirgsseen und -bächen der Cairngorms bietet beste Voraussetzungen für die allerfeinsten Produkte, welche vielfach auch wichtiger Teil von Blended Whiskys in der Produktlinie von Whyte & Mackay sind. Eine Besonderheit im Herstellungsprozess stellt die Kühlung der Brennblasen dar, die mittels kalten Wassers geschieht, welches an der kupfernen Außenhaut der Stills herunterläuft.

Seit 1960 wird kein eigenes Malz mehr für den Whisky verwendet. In den großen Warehouses lagern zu Spitzenzeiten 32.000 Fässer, die zum Teil aus alten Sherry-Fässern, zum Teil aus amerikanischen Eichenfässern bestehen. Führungen durch die Destillerie sind vom Besucherzentrum aus möglich.

Zusätzliche Informationen

Kontakt und Anschrift

Fettercairn Distillery
Distillery Road
Fettercairn
Kincardineshire
AB30 1YB
Tel: +44 (0) 1561 340244

Fotocredits: Udo Haafke

Das könnte Ihnen auch gefallen...