Home Castles Dunnottar Castle – Aberdeenshire

Dunnottar Castle – Aberdeenshire

von Wilfried Klöpping

Wenige Kilometer südlich des Hafenstädtchens Stonehaven thront die wild-romantische Ruine von Dunnottar Castle auf einer Felsenhalbinsel hoch über dem Meer. Besonders beeindruckend erscheint die trutzige Burganlage, wenn man sich ihr auf einem Spaziergang von Norden her nähert und sie sich majestätisch aus der Umgebung der felsigen Steilküste, die gespickt ist mit lauschigen Buchten, silhouettenhaft gegen den Himmel abzeichnet.

Schließlich bleibt noch der Aufstieg über eine lange Treppe, um die Burganlage selbst zu erreichen. Etwas weniger anstrengend, bis auf die Treppen ab- und aufwärts, ist der Weg vom Parkplatz zur Burg. Die Klippen ringsum bieten zudem wunderbare Ausblicke über Burg und Meer, für ein entspanntes Picknick und schwelgerische Gedanken an große Geschichte und Geschichten.

Die bewegte Historie der Festung ist voller Legenden. So wurden im schottisch-englischen Bürgerkrieg die schottischen Kronjuwelen auf Dunnottar Castle vor Oliver Cromwell und seinen Mannen versteckt. Der erzürnte Feldherr reagierte mit monatelanger Belagerung, was ihren Ruf als uneinnehmbar nachhaltig untermauerte. Einer listigen Pfarrersfrau und ihrer Magd gelang es jedoch, die Preziosen an Cromwells Truppen vorbei zu schmuggeln, über den genauen Ablauf dieses wagemutigen Geschehens gibt es verschiedene Versionen, und in ein neues Versteck zu bringen – unter den Bodenfliesen der Old Church in Kinneff, wo man sich über die Aktion informieren kann.

Wohnturm und Palast der Festungsanlage, die sich rund um den grasbewachsenen Burghof gruppieren, stammen weitestgehend aus dem 14. bis 16. Jahrhundert, doch ist mit Sicherheit davon auszugehen, dass durch die exponierte, strategisch günstige Lage schon eine wesentlich frühere Nutzung denkbar, jedoch nicht eindeutig belegbar ist. So soll St. Ninian bereits hier im 5. Jahrhundert eine Kapelle errichtet haben.

Mary Queen of Scots machte Dunnottar 1562 ihre Aufwartung, bevor aus der Festung ab etwa 1590 ein repräsentatives Schloss wurde. Nach der Zeit der Jakobiten wurde Dunnottar aufgegeben und verfiel zusehends bis man ab 1925 die verbliebenen Gemäuer sicherte und den Verfall stoppte. 2013 kam Dunnottar Castle auf den 7. Platz bei einer Online-Umfrage nach dem Achten Weltwunder.

Zusätzliche Informationen

Fotocredits: Udo Haafke

Das könnte Ihnen auch gefallen...