Donald Trump Golfplatz

Seit sich der schillernde amerikanische Multimillionär Donald Trump seiner schottischen Wurzeln erinnerte und gegen den vehementen Widerstand der lokalen Bevölkerung einen spektakulären Golfplatz nördlich von Aberdeen mitten in ein von malerischen Dünen durchzogenes bedeutendes Landschaftsschutzgebiet platzierte, ist die ohnehin mit ausgezeichneten Golfanlagen bereits bestens ausgestattete Region Aberdeenshire im Nordosten Schottlands um eine, wenn auch umstrittene Attraktion reicher. Immer wieder geistern Trumps Ausbaupläne durch die Medien, wobei insbesondere sein Don Quijote gleicher Kampf gegen die Mühlen eines Windparks vor der Küste stets neue mediale Höhen erreicht.

Ungeachtet dieser Hintergründe erfreut sich Trump International Golf Links großer Beliebtheit unter den Freunden des grünen Sports, wird mit Lob und Ehre überhäuft, von der Fachpresse stetig in den Golfolymp gehievt. Dies war natürlich auch Donald Trumps Intention, der seinen Platz zum 'Besten der Welt' machen wollte. Seit einem Jahr nun kann er gespielt werden und selbst Nicht-Golfer erkennen an, dass dieser Golfplatz außergewöhnlich ist. Wehendes Dünengras, steter Wind, zauberhafte Aussicht auf das Meer, trickreiche Bunker und endlose Bahnen ziehen in ihren Bann, stellen dem Golfspiel eine neue Herausforderung.

Folgerichtig befindet sich Trump International auf der Bestenliste schottischer Golfplätze des renommierten Magazins "GolfWorld" schon auf Platz vier. Mr. Trump wird es mit Genugtuung sehen, obwohl er noch nicht ganz oben steht. Auf Platz 13 liegt mit Royal Aberdeen ein Platz mit großer Tradition und auf Platz 16 Cruden Bay. Dies ist ebenfalls ein spektakulärer, geschichtsträchtiger Linkskurs vor der erhabenen Kulisse der Küste Aberdeenshires und der mächtigen Schlossruine von Slains Castle. Die weiteren Platzierungen der Golfplätze der Region sind Murcar auf Rang 38, Fraserburgh auf Rang 55, Newburgh-on-Ythan auf 68, Duff House Royal auf 92 und Meldrum House auf 94. Letztlich bleibt eine solche Rangliste jedoch lediglich der Versuch einer objektiven Bewertung, der persönliche Eindruck entscheidet über die wahre Güte eines Golfplatzes.

Rubrik
Golf
Artikel Info
Autor:  Wilfried Klöpping
Datum: 03.Juli 2013