Home Destillerien Dalwhinnie Distillery – Highlands

Dalwhinnie Distillery – Highlands

von Wilfried Klöpping

Der 15 Jahre alte Single Malt aus der Dalwhinnie Distillery überrascht geschmacklich mit einer unerwarteten, weichen Sanftheit und einer angenehm dezenten Rauchigkeit. Da alle Whiskys dieser abgelegenen Highland-Brennerei in Bourbonfässern heranreifen, kommt zudem noch eine schmeichelnde Süße von Vanille hinzu. Das alles kombiniert dieser Vertreter der Single Malts mit kristallklarem, meist eisig kaltem Wasser der Gebirgsbäche aus den umliegenden Drumochter Bergen als krönender Grundsubstanz. Vielleicht befindet sich gerade dieser Whisky ganz besonders nah am Begriff des »Uisghe Beatha«, dem Wasser des Lebens. Dalwhinnie ist der gälische Begriff für »Treffpunkt«. So liegt hier, etwa am geografischen Zentrum des Landes, schon seit Jahrhunderten der Platz, an dem sich Handelsreisende oder Hirten trafen, wenn sie auf dem Weg in andere Regionen Schottlands waren.

1897 wurde Dalwhinnie unter dem Namen Strathspey Distillery gegründet, aber bereits im Folgejahr umbenannt. Ab 1905 war die Brennerei in amerikanischer Hand. Die gesamte Produktion wurde über die nahe Eisenbahnverbindung nach Leith transportiert, um dort Blends, zugeschnitten auf den US-amerikanischen Markt, herzustellen. Doch 1926 wurde Dalwhinnie Teil der Distillers Company. Wechselhafte Jahre folgten: Schließungen, Umbauten, die Aufgabe des Bahnanschlusses, und zahlreiche Modernisierungen. Das Jahr 1989 adelte dann den 15-jährigen und im Laufe der Jahre wurde der Single Malt dieses Brand Homes der Highlands noch mehrfach ausgezeichnet. Zwei Jahre später eröffnen Besucherzentrum und Shop. Und 1994 bricht Dalwhinnie einen britischen Temperaturrekord als das im Jahresdurchschnitt kälteste, bewohnte Gebiet Schottlands. Die Temperatur betrug gerade einmal 6° Celsius. Seither besitzt Dalwhinnie außerdem auch den Status einer offiziellen Wetterstation.

Zu den beliebtesten Geschmackserfahrungen bei Dalwhinnie gehört das individuelle Abstimmen und Kombinieren dieses Single Malts mit in Handarbeit hergestellten schottischen Schokoladensorten aus dem Hochland. So reicht das Angebot von der »Distillery Tour« (45 Min.) für GBP 17 pro Person über die »Expressions Tour & Masterclass« (75 Min.) für GBP 65 p.P. bis hin zur VIP-Tour »Spirit of the Highlands« (120 Min.) für max. 8 Gäste und 6 Kostproben inkl. Schokolade für GBP 120 p. Person. Weitere Informationen zu dieser Whiskybrennerei entnehmen Sie bitte der Webseite der Destillerie. Hier finden Sie auch die entsprechenden Öffnungszeiten, Preise und Tourangebote für das Jahr 2024. Für die Reisebranche gibt es ein separates und Passwort geschütztes PDF zum Herunterladen mit speziellen Angeboten für Reisebüros und Reiseveranstalter. Das erforderliche Passwort zum Öffnen der Datei kann ausschließlich von autorisierten Mitarbeiter:innen aus der Touristik beim SchottlandBerater per Email mit entsprechender Signatur angefragt werden.

Zusätzliche Informationen zur Dalwhinnie Distillery

  • Lage der Dalwhinnie Distillery südwestlich von Aviemore auf Google Maps
  • Webseite von der Dalwhinnie Distillery
  • Passwort geschütztes PDF mit speziellen Angeboten dieser Brennerei ausschließlich für die Reisebranche
    (Weitere Details s. letzter Absatz)

Kontakt und Anschrift von der Dalwhinnie Distillery

Dalwhinnie Distillery
Dalwhinnie
Inverness-shire
PH19 1AB
Tel: +44 (0) 1540 672219
E-Mail: dalwhinnie@malts.com

Fotocredits: Diageo Scotland

Das könnte Ihnen auch gefallen...