Der SchottlandBerater bei Google+

Curling - Schach auf Eis

Die letzten Olympischen Spiele haben durch die TV-Berichterstattung erneut einen Sport in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt, der sonst wenig bis gar keine Beachtung fand - Curling. Die wegen ihrer vielfältigen taktischen Raffinessen auch gern als 'Schach auf Eis' bezeichnete, entspannende Freizeitbeschäftigung und winterliche Variante von Boule oder Rasenbowling stammt ursprünglich sogar aus Schottland.

Der älteste gefundene Curlingstein weist das Jahresdatum 1511 auf. Man fand ihn bei der Trockenlegung eines Teiches in der Nähe von Dunblane. Als die Winter noch kalt genug waren und Seen und Wasserflächen zufroren, waren sie ideale Areale, um Curling zu spielen.

Das granitene Rohmaterial für die abgerundeten flachen Spielgeräte mit dem Bügeleisengriff kommt überwiegend von der schottischen Insel Ailsa Craig im Firth of Clyde. Das Eiland, das die Landschaftskulisse vor dem traditionsreichen TrumpTurnberry Hotel und Golf-Resort maßgeblich prägt, ähnelt selbst ein wenig einem gigantischen Curlingstein.

Obwohl es noch an einigen Orten Freiluftspielflächen gibt, wird der Sport überwiegend auf Kunsteisbahnen in der Halle gespielt, die den Vorteil perfekter klimatischer Bedingungen aufweisen und zudem die notwendige, stets glattpolierte Oberfläche mitbringen.

In der nordostschottischen Metropole Aberdeen bietet die Eissportanlage Curl Aberdeen die allerbesten Voraussetzungen. Hier wurden u.a. Anfang des Jahres die Rotary Curling Weltmeisterschaften ausgetragen. Doch nicht nur Zuschauen sondern selbst die Steine, die zwischen 17 und 20kg wiegen, in die Hand nehmen lautet die Devise in der modernen Arena.

An bestimmten Terminen können Neulinge jeden Alters unter sach- und fachkundiger Anleitung selbst einmal die Spielgeräte übers eisige Parkett schieben und mittels gezielten Besenschwungs möglichst punktgenau platzieren. Das Ganze ist zumindest in der Anfangsphase einfacher zu erlernen, als es den Anschein hat.

Rubrik
Sport
Artikel Info
Autor:  Wilfried Klöpping
Datum: 17.November 2014