Home Destillerien Caol Ila Distillery – Islay

Caol Ila Distillery – Islay

von Wilfried Klöpping

An der schmalen Meerenge, welche die Inseln Jura und Islay voneinander trennt, liegt im Osten Islays unweit des Fährhafens Port Askaig die Caol Ila Distillery. Sie ist heute die größte Whisky-Brennerei des für seine große Dichte an Brennereien bekannten Eilands. Ihr Ursprung reicht zurück bis ins Jahr 1846, als Hector Henderson sehr bewusst diesen malerischen Standort für seine Whiskyproduktion wählte, denn durch die potenzielle Nähe zu einem Hafen waren sowohl die Lieferungen der Rohstoffe als auch der Abtransport des flüssigen Goldes problemlos gewährleistet.


In den darauffolgenden Jahrzehnten wechselten die Eigentümer mehrmals, und die Destillerie konzentrierte sich maßgeblich auf die Herstellung von Blended Whiskys und es wurde tatsächlich ein eigener Pier angelegt. Um 1920 übernahm ein Konsortium aus Geschäftsleuten die Destillerie und gab ihr den heute noch gültigen Namen. Dieser ist die gälische Bezeichnung für die Meerenge von Islay. Ab 1927 betrieb schließlich die ehrwürdige Distillers Company die Brennerei. 1974 wurde die gesamte Destillerie umgebaut, renoviert und erweitert und büßte dabei ein wenig von ihrer vorherigen Romantik ein. Man behielt jedoch die traditionellen Methoden der Single Malt Herstellung bei.


Die hohe Effizienz der Produktion war das primäre Ziel der Umgestaltung, und ein einziger Angestellter konnte hernach während seiner Schicht die komplette Anlage steuern. Schwerpunkte der Produktion liegen immer noch auf dem Blended Whisky, der jetzt vorwiegend in der Marke Johnnie Walker verwendet wird. Der 12 Jahre alte Caol Ila Single Malt zeichnet sich durch eine etwas stärkere, aber nicht übersteigerte Torfnote aus, in die bei leicht spürbarer Schärfe Meeresaromen einfließen. 2006 sah die Markteinführung eines achtjährigen Whiskys, der noch durch einen ungetorften 10-jährigen und eine Distillers Edition ergänzt wird.


Seit Ende August 2022 ist nun Caol Ila nach sehr umfangreichen Renovierungsarbeiten als letzte der »Four Corner Distilleries« von Johnnie Walker wiedereröffnet worden. Jetzt ist es also möglich, eine komplette Schottland-Rundreise auf den Spuren von Johnnie Walker zu machen – beginnend in Edinburgh mit der Johnnie Walker Whisky Experience als Zentrum, dann zur Glenkinchie Distillery als »Lowland Home of Johnnie Walker, weiter zur Cardhu Distillery als »Speyside Home of Johnnie Walker bis hin zur Clynelish Distillery nördlich von Inverness als »Highland Home of Johnnie Walker. Als Höhepunkt einer solchen Whiskyreise warten dann zum Schluss in Caol Ila entweder die »Flavour Journey« oder die »Spirit of Smoke« Tour oder die »Taste of Islay« als Premium Tasting Tour.


Weitere Informationen zu dieser Whiskybrennerei entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Webseite der Destillerie. Hier finden Endverbraucher und die Reisebranche auch die entsprechenden Öffnungszeiten und Tourangebote für das Jahr 2024. Die Preise beginnen bei GBP 20 pro Person für eine 90-minütige »Caol Ila Flavour Journey Tour«, gefolgt von einem ebenfalls 90-minütigen »Spirit of Smoke: Cask Draw & Tasting« für GBP 60 pro Person. Der absolute Höhepunkt für Malt Whisky Fans dieser Insel dürfte dann aber die umfassende Premium-Tour »Taste of Islay« für GBP 90 pro Person sein.

Zusätzliche Informationen zu der Caol Ila Distillery

Kontakt und Anschrift von der Caol Ila Distillery

Caol Ila Distillery
Port Askaig
Isle of Islay
PA46 7RL
Tel: +44 (0)1496 302769
E-Mail: caolila@malts.com

Fotocredits: Diageo Scotland

Das könnte Ihnen auch gefallen...