Home Business Travel Wohnen bei Sir Walter Scott

Wohnen bei Sir Walter Scott

von Udo Haafke

Sir Walter Scott schuf sich mit dem Anwesen Abbotsford bei Melrose in den schottischen Borders ein geradezu zauberhaftes Refugium für seine Arbeiten am romantisierenden Bild des Landes und für seine umfangreiche Literatursammlung. Seine Sammelleidenschaft beschränkte sich jedoch nicht nur auf Schriftwerke, sondern galt auch der Kunst allgemein und dem Übernatürlichen. All dies ist in den Räumlichkeiten seines Hauses nun zu sehen und zu bestaunen. Die ehemaligen Eigentümer des Gebäudes, die direkt nebenan lebten, hinterließen mit dem Hope Scott Wing darüber hinaus eine höchst luxuriöse und exklusive Unterkunftsmöglichkeit, die noch immer den Geist Scotts atmet.

Nach der Wiedereröffnung von Abbotsford in Anwesenheit der britischen Königin im Sommer 2013 erfuhr auch der Hope Scott Wing eine umfangreiche Restaurierung. Dieser Anbau entstand 1850 durch die Enkelin Scotts, Charlotte Hope Scott, für ihre Familie, nachdem 1833 der Lebensraum des Schriftstellers bereits fünf Monate nach dessen Ableben für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden war. Der gesamte Komplex kann für Gruppen bis zu 14 Personen gemietet werden, hat jedoch erwartungsgemäß seinen Preis. Dafür bietet er jeglichen Komfort sowie Mobiliar und Original-Dekoration aus der Zeit Scotts. Kernstück und Glanzlicht gleichermaßen stellt dabei die in Pastelltönen gehaltene Hope Scott Suite dar mit dem beeindruckenden Chippendale Himmelbett.

In der Princess Alice Suite übernachtete der gleichnamige adelige Gast, Tante der Königin, gleich zu verschiedenen Gelegenheiten. Das repräsentative Esszimmer bietet unverstellten Ausblick auf den River Tweed und die große Küche eine hervorragende Möglichkeit für Kochevents und Vorführungen in Haute Cuisine. Die Bäder sind alle komplett neu gestaltet worden ohne atmosphärisch zu stören. Und sehr beliebt ist auch der hölzerne, noch originale Thron für kleine und große Geschäfte. Die Zimmer und zahlreichen Aufenthaltsräume mit Bibliothek und Piano sind um einen lauschigen Innenhof herum angeordnet. Die Architektur bedingt allerdings einen guten Orientierungssinn.

Zusätzliche Informationen

Kontakt und Anschrift

Emma McCallum
The Abbotsford Trust
Melrose
Roxburghshire
TD6 9BQ
Tel: +44 (0) 1896 752043
E-Mail: emma.mccallum@scottsabbotsford.co.uk

Fotocredits: Abbotsford/Udo Haafke

Das könnte Ihnen auch gefallen...