Aus der Edition Panorama des DuMont Verlages liegt jetzt auch der Schottland Kalender für 2012 vor. Bebildert einmal mehr von dem erfahrenen Schottland-Fotografen Axel M.Mosler, der sich bereits einen Namen durch zahlreiche Publikationen gemacht hat und zu den renommiertesten Reiselichtbildnern gehört. In der Unterzeile wird die Edition Panorama als Verlag feiner Bücher und Kalender bezeichnet - und dies trifft genau das Erscheinungsbild des vorliegenden Kalenders.
Die Bildauswahl zeigt verschiedene schottische Landschaften und Sehenswürdigkeiten auf eine sehr unaufgeregte, geradezu entspannte Weise. Keine phänomenalen Lichtsituationen werden präsentiert, die Sonne scheint nicht auf jedem Foto, trotzdem wirken die technisch guten Bilder des Dortmunders einladend und zeigen ein typisches Schottland, wie jeder es vermutlich schon einmal erlebt und gesehen hat. Mal Wolken verhangen, mal regnerisch, mal im so gern gesehenen besonderen Licht nach einem Regenschauer.
Nahezu alle Aufnahmen sind an der Küste oder auf Inseln im ganzen Land entstanden. Sehr hilfreich erweist sich auch die kleine Karte auf der Rückseite, an welcher die jeweiligen Fotopunkte verzeichnet sind. Spektakuläre Farbakzente werden nicht gesetzt und die Motive sind auch irgendwie schon bekannt und vertraut. Vielleicht abgesehen vom breiten, menschenleeren Strand an der Südostküste im Juni und dem Dezembermotiv, dass recht beliebig wirkt. Da hätte es sicherlich noch bessere Bilder in Moslers Archiv gegeben. Dennoch ein feines Werk für Schottlandfreunde.