Der SchottlandBerater bei Google+

Malkurs auf der Insel Islay

Vor 20 Jahren entdeckte der deutsche Künstler Dietmar Finger seine Liebe zur Hebrideninsel Islay. Die wunderschöne kleine Insel vor der Westküste Schottlands ist seitdem immer wieder Ziel seiner Reisen. Hier findet er Ruhe sowie Inspiration für seine Aquarell- und Acrylbilder. Die grüne Landschaft, das Meer, der weite Horizont, kleine Cottages und alte Steinmauern liefern zahllose Motive.

Dietmar Finger ist hauptberuflich Designer in der deutschen Automobil-Industrie. Seine Liebe zur Malerei entdeckte er schon in der Kindheit. In seiner Freizeit malt er bevorzugt in der Acryl- und Aquarelltechnik - alles was ihm im Sinn steht. Auch ein Kinderbuch hat er bereits verfasst.

Seine Liebe und Leidenschaft für Insel und Kunst teilt Dietmar Finger gerne mit Interessierten und lädt im Mai und August 2017 zu insgesamt drei Workshops auf Islay ein. Der erste "Sketch Islay", wie er seinen Malkurs nennt, findet am 20. & 21.05. zeitgleich mit dem berühmten "Feis Ile", dem Islay Whisky Festival, statt. Eine gute Gelegenheit also, einige der schönen Dinge des Lebens zu kombinieren: eine Reise nach Schottland, die Freude am Malen und die einladende Atmosphäre der beschaulichen Insel Islay.

Während des Kurses wird der sehr ortskundige Künstler mit seinen Teilnehmern die Insel bereisen. Es wird in kleinen Dörfern, in der Natur und in Whisky-Destillieren skizziert. Zwischendurch wird es Gelegenheit zu kleinen Pausen in netten Cafés und Pubs geben. Die Kursteilnehmer sorgen selbst für ihre Malausrüstung.

Die Insel Islay, Teil der südlichen Hebriden wird von ca. 3.300 Menschen bewohnt. Islay wird auch die >Königin< der Hebriden genannt. Mit acht aktiven Whisky-Destillieren, einer atemberaubenden Landschaft, einer reichen Flora und Fauna, einsamen Stränden und überaus gastfreundlichen Inselbewohnern ist Islay ein wunderbares Reiseziel.

Jedes Jahr Ende Mai feiern Menschen aus der ganzen Welt auf Islay das "Feis Ile", das Islay Whisky Festival. Es ist ein Fest der schottischen Traditionen mit ganz viel Musik, Tanz, Gaelic-Sprachkursen, Speisen, Golfen und natürlich Whisky Tastings. Die Destillerien öffnen ihre Türen und laden ein zum Probieren, Besuchen und Genießen.

Der zweite Malkurs findet am 16. & 17. August auf Islay statt. Und den letzten »Sketch Islay« Malkurs bietet Dietmar Finger dann für dieses Jahr am 23. & 24. August an.

Während des gesamten Monats April verlost der SchottlandBerater insgesamt 3 Aquarell-Drucke des Malers Dietmar Finger mit Motiven der Insel Islay. Teilnehmen ist ganz einfach. Bitte schicken Sie eine Email an den SchottlandBerater mit dem Stichwort >Islay-Aquarelle von Dietmar Finger< unter Angabe Ihrer vollständigen postalischen Anschrift - für den Fall dass Sie gewinnen!

Der Einsendeschluss ist der 30. April. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Für Ihre Teilnahme verwenden Sie am besten diese Kontakt-Funktion.

Rubrik
Kunst
Artikel Info
Autor:  Wilfried Klöpping
Datum: 03.April 2017