Home Castles Königliches Glamis Castle

Königliches Glamis Castle

von Wilfried Klöpping

Wenn der Besucher die Queen Mother’s Gate, die mächtige, schmiedeeiserne Pforte der Königinmutter, durchschreitet und gemessenen Schrittes die lange, mit hohen Bäumen gesäumte Allee durchmisst, erliegt er unmittelbar dem besonderen Zauber und der einzigartigen Faszination dieses Ortes ca. 20 Kilometer nördlich von Dundee.

Vor der prachtvollen Kulisse der Cairngorm Mountains umgeben von weitläufigen grünen Wiesen und Weiden, auf denen wollige Schafe und langhaarige Hochlandrinder friedlich grasen, umgeben von Wald mit einer lebendigen Tierwelt aus Rotwild und einer bunten Vogelschar, liegt verwunschen wie im Märchen das große Schloss Glamis Castle, erbaut aus rotbraunem Sandstein, das über und über mit wilden Efeuranken bedeckt ist.

Das Innere des hochherrschaftlichen Palastes konnte die elegante royale Atmosphäre und den herrschaftlichen Glanz bewahren. Sei es im viktorianischen Speisesaal mit den beeindruckenden Buntglasfenstern und den Eichenholzdekors, sei es im Salon der Königinmutter, in dem zahllose Erinnerungsfotos der königlichen Familie aus den 30er Jahren zu sehen sind oder sei es die Krypta mit ihren drei Meter dicken Mauern und der stattlichen Sammlung alter Waffen. Das Schloss diente nicht nur als Festung sondern ist auch seit nunmehr über 600 Jahren Wohnsitz des Earls of Strathmore.

Auf Glamis Castle hat die Mutter der heutigen Königin, die bei den Briten überaus beliebte „Queen Mum“, nicht nur ihre Kindheit verbracht, sondern auch ihre Flitterwochen mit König Georg IV. Im aristokratischen Flair erblickte ihre Tochter Prinzessin Margaret hier im August 1930 das Licht der Welt, und im April 2008 weihten Prinz Charles und Camilla feierlich das frisch renovierte Queen Mother’s Gate ein.

William Shakespeare machte seinen dramatischen Helden und Sagenkönig Macbeth zum Thane, Gefolgsmann, von Glamis und Cawdor. Und im Schloss spukt es – Augen- und Ohrenzeugenberichten zufolge – ganz gewaltig. Der graubärtige Mann geht um, eine White Lady, Jack the Runner und Lady Glamis. In einem bis dato noch nicht gefundenen Zimmer soll noch immer das Monster von Glamis hausen.

Der Park rings um Glamis Castle ist während des Sommers Schauplatz verschiedener Open-Air Veranstaltungen wie den schottischen Grand Proms Konzerten. Zauberhaft aber auch die historischen Gartenanlagen: hier insbesondere der ‚Italienische Garten‘ und der ‚Mauergarten‘, der zuverlässig über die Jahrhunderte als fruchtbarer Obst- und Gemüsegarten der Schlossküche fungierte.

Faszinierend zudem das „Pinetum“, ein Teilstück des Waldes, in dem mehr als 100 verschiedene Nadelbaumarten zu finden sind. All dies macht Glamis zu einem vielfältigen und immer neuen, beinahe paradiesischen Kleinod mit königlichen Wurzeln, einem wahrhaftigen Märchenschloss.

Zusätzliche Informationen

Kontakt und Anschrift

Glamis Castle
Glamis
Angus
DD8 1RJ
Tel: +44 (0) 1307 840393
E-Mail: enquiries@glamis-castle.co.uk

Fotocredits: Udo Haafke

Das könnte Ihnen auch gefallen...