Home Castles Castle Fraser Garden and Estate

Castle Fraser Garden and Estate

von Udo Haafke

Bis zurück ins 15. Jahrhundert reicht die illustre Geschichte des Castle Fraser, dem Stammsitz der Fraser-Familie nahe Kemnay in Aberdeenshire im schottischen Nordosten. Der Spaziergang durch die Räumlichkeiten des Hauses bis hinauf in den runden Turm, der zauberhafte Ausblicke auf den Garten und den umgebenden Landschaftspark gewährt, gleicht einer Zeitreise durch britische Stilepochen vom Mittelalter bis in die viktorianische Zeit. Fertiggestellt 1636 kamen im Laufe der Jahre diverse bauliche Veränderungen und Ergänzungen hinzu. Seit 1976 ist Castle Fraser im Besitz des National Trust for Scotland (NTS).

Das Interieur von Castle Fraser atmet die Historie der Familie Fraser, die sich in Portraits (u.a. eines des bekannten schottischen Künstlers Raeburn), Gemälden, Möbeln und dekorativen Gegenständen wiederfindet. Der imposante große Saal stammt etwa von 1400, es gibt eine umfangreiche Bibliothek mit Büchern von und über die Familie. Ausgestellt ist hier u.a. das Holzbein von Colonel Charles Fraser, das er nach einer Kriegsverletzung vor über 200 Jahren bekam. Eine geheime Öffnung in der Mauer, Laird’s Lug, erlaubte es, dem Hausherrn den Gesprächen im großen Saal unerkannt zu lauschen. Sie findet sich im Bailiff’s Room.

Die umliegenden Gärten wurden in den letzten Jahren in den Zustand versetzt, wie sie um 1750 ausgesehen haben mögen. Obst, Kräuter, Gemüse zur Selbstversorgung gibt es hier ebenso wie Ziergehölze und einen umfriedeten Garten. Zwei markierte Wanderwege führen hinein in die zauberhafte Landschaft Aberdeenshires und bieten zudem diverse Möglichkeiten für romantische Picknicks. Selbstverständlich spukt es auch im Schloss: der Geist einer jungen Prinzessin, die im Green Room ermordet wurde, so weiß die Legende zu berichten, geistert noch immer durch das Gemäuer.

Zusätzliche Informationen

Kontakt und Anschrift

Castle Fraser Garden & Estate
Inverurie
Aberdeenshire
AB51 7LD
Tel: +44 (0) 1330 833463
E-Mail: castlefraser@nts.org.uk

Fotocredits: Udo Haafke / NTS

Das könnte Ihnen auch gefallen...