Home Allgemein Haddo House Aberdeenshire

Haddo House Aberdeenshire

von Wilfried Klöpping

Um 1730 erbaute der bekannte schottische Architekt William Adam die herrschaftliche Villa Haddo House bei Tarves in Aberdeenshire für den 2. Earl von Aberdeen. Adam, der u.a. auch für Duff House bei Banff, Pollok House bei Glasgow oder Hopetoun House nahe Edinburgh verantwortlich zeichnet, verwirklichte seinen typischen Stil im Sinne des venezianischen Baumeisters Andrea Palladio. Unterstützend fügte er barocke Elemente hinzu und ließ sich darüber hinaus von mitteleuropäischen Einflüssen inspirieren. Knapp 150 Jahre später erfuhr Haddo House einige feinfühlige Umbauten im Innenbereich durch die Architekten Wright und Mansfield, die eine Art neo-Adam-Stil mit viktorianischem Einschlag kreierten. Etwa zeitgleich kam auch noch eine gotische Kapelle mit einem zauberhaften Glasfenster hinzu.

Haddo House befindet sich heute im Besitz des National Trust for Scotland und ist für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Besucher entdecken beim geführten Rundgang durch das Gebäude die über 500jährige Familiengeschichte der Familie Gordon, aus der die Earls von Aberdeen entstammten. Darunter auch George Hamilton-Gordon, der britische Premierminister zwischen 1852 und 1855. Eine umfangreiche Portraitsammlung sowie unzählige Gemälde zieren die stilvollen Räumlichkeiten im Haus. Vor dem imposanten Esszimmerbereich finden sich opulente Vitrinen mit wertvollem Geschirr. Insbesondere die große Bibliothek lädt zum Stöbern in historischer Literatur, dabei ist jedoch darauf zu achten, dass nicht versehentlich die gut versteckte Geheimtür geöffnet wird. Während des Krieges wurde Haddo House übergangsweise zu einem Krankenhaus für werdende Mütter aus dem Raum Glasgow. Fast 1200 Babys erblickten hier in den 40er Jahren das Licht der Welt.

In einem Nebengebäude ist das eindrucksvolle Theater untergebracht, dass für die unterschiedlichsten Veranstaltungen von Familienfeiern bis zu Konferenzen und Tagungen genutzt werden kann. In den angrenzenden, ehemaligen Stallungen hat der National Trust einen Shop und ein Café eingerichtet. Ein weitläufiger Landschaftspark umgibt Haddo House. Er lädt mit seinen vielfältigen, sorgfältig angelegten Beeten und Terrassen und seinem üppigen Baumbestand zu ausgiebigen Spaziergängen ein. Queen Victoria und Prince Albert ließen es sich bei einem Besuch von Haddo House nicht nehmen, dort zwei Bäume zu pflanzen.

Zusätzliche Informationen

Fotocredits: Udo Haafke /NTS

Das könnte Ihnen auch gefallen...