Home Castles Craigmillar Castle – East Lothian

Craigmillar Castle – East Lothian

von Wilfried Klöpping

Im Südosten der schottischen Hauptstadt Edinburgh liegt am Rande des Ortsteils Craigmillar, der einst für seine große Zahl von Brauereien bekannt war, die Ruine von Craigmillar Castle. Mit dem Bau der einstmals eindrucksvollen Wohnburg wurde im Auftrag der einflussreichen Familie Preston im späten 14. Jahrhundert begonnen. In der Folgezeit kam es stetig zu Erweiterungen und Besitzerwechseln. So sah das stolze mittelalterliche Gemäuer prinzipiell keine wirkliche Fertigstellung, bevor es im 18. Jahrhundert aufgegeben wurde und allmählich verfiel. Heute ist Craigmillar wichtiger Bestandteil im Portfolio der Attraktionen von Historic Environment Scotland.

Ein knapp dreiwöchiger Aufenthalt der sagenumwobenen Mary Queen of Scots im Winter 1566, nach der Geburt ihres Sohnes, des späteren Königs James VI., sorgt für den noch heute währenden Ruhm von Craigmillar Castle. Just zu jener Zeit fasste man nämlich den Beschluss, vermutlich ohne das Wissen Marys, ihren Ehemann Lord Darnley aus dem Weg zu räumen, was nur zwei Monate später geschah. Der fortschreitende Verfallszustand von Craigmillar Castle nach 1775 machte es zu einer frühen touristischen Attraktion, die auch vielfach von Künstlern mit Gemälden und Zeichnungen in Szene gesetzt wurde. Kurzzeitig gab es sogar Überlegungen, das Gebäude für Königin Victoria wieder zu renovieren, was man jedoch nicht realisierte.

Die mächtigen Mauern der ursprünglichen Festung sind teilweise bis zu drei Meter dick, während der Wohnbereich des Tower Houses das Fundament um 17 Meter überragt. Innerhalb der Burgmauern, deren Schießscharten auf eine Verteidigungsfunktion hindeuten, gibt es einige weitere kleine Gebäude wie einen Familienkapelle und einen Taubenturm. Labyrinthartig sind die Räume angelegt, unter denen insbesondere der große Saal beeindruckt. Außerhalb der groben Feldsteinmauern liegt ein Landschaftspark mit einem Fischteich in Form des Buchstabens >P< und teilweise recht altem Baumbestand.

Zusätzliche Informationen

Kontakt und Anschrift

Craigmillar Castle
Craigmillar Castle Road
Edinburgh
EH16 4SY
Tel: +44 (0) 131 6614445

Fotocredits: Udo Haafke / Historic Environment Scotland

Das könnte Ihnen auch gefallen...