Home Castles Cawdor Castle – Nairn

Cawdor Castle – Nairn

von Wilfried Klöpping

Nur wenige Meilen östlich von Inverness, der Hauptstadt der Highlands, liegt Cawdor Castle, das mit seiner historischen Zugbrücke und dem mittelalterlichen Turm einem verwunschenen Märchenschloss gleicht. Jahrhundertelang schon ist die Burg Sitz der Familie Cawdor, und man spürt in diesen historischen Mauern immer noch das familiäre Flair, denn die verwitwete Herzogin von Cawdor lebt bis heute hier. Jedes Jahr von Mai bis Oktober sind viele Räume im Innern für die Öffentlichkeit freigegeben und sodann flanieren Besucher aus aller Welt durch die Gänge und bewundern das wertvolle Mobiliar, die seidenen Wandteppiche und ausdrucksstarken Gemälde sowie die antiken Kunstgegenstände.

Das imposante Schloss stammt aus dem 14. Jahrhundert und ist tief in der schottischen Geschichte verwurzelt. Der damalige Hausherr, Fürst von Cawdor, war einer der tragenden Charaktere in Shakespeares Tragödie „MacBeth“ und ganz in der Nähe soll das Moor sein, wo er den drei Hexen, den ‚unheimlichen Schwestern‘, begegnete, die ihn dort mit ihren Prophezeiungen konfrontierten. Diese und noch viele weitere Erzählungen und Mythen ranken sich um dieses traditionsreiche Haus und geben einen Einblick in die faszinierende Geschichte Schottlands.

Bemerkenswert ist auch die Architektur des Castle mit seinem massiven Turm in der Mitte, den Stufengiebeln und dem durch die hohen Mauern und den Schießscharten eher abschreckenden Eindruck. Und genau das war das Ziel, denn all diese Merkmale waren charakteristisch für die Epoche, da seinerzeit die Burgen im Stil einer Festung errichtet wurden, um sich vor ungebetenen Besuchern zu schützen. Scheint das Äußere zwar auf den ersten Blick vielleicht etwas abweisend, so erwartet den Besucher im Innern eine warmherzige und einladende Atmosphäre.

Dank des milden vom Golfstrom beeinflussten Klimas und des äußerst fruchtbaren Bodens gedeihen in den wunderbaren Gartenanlagen rund um Cawdor Castle die verschiedensten Blumen, Sträucher und Kräuter. Vom Frühjahr bis in den späten Herbst laden die Gärten zum Entspannen und Spazierengehen ein und erfreuen nicht nur professionelle Botaniker.  Aber auch der „Big Wood“ mit seinem alten Baumbestand, vielen seltenen Flechtenarten und den wilden Rhododendren ist ein Rückzugsort für Groß und Klein.

Den perfekten Abschluss bietet der Besuch des Courtyard Cafés, wo frische Speisen mit ausgewählten Zutaten aus der Region und dem eigenen Biogarten hergestellt werden. Auch die verschiedenen Shops sind einen Besuch wert, denn hier werden hochwertige Strickwaren, schottische Spezialitäten, Bücher und Geschenkartikel angeboten, die die Erinnerung an einen schönen Tag auf Cawdor wachhalten.

Einmalig sind die Kostbarkeiten und die Inneneinrichtung, aber ein Rundgang durch den Familienstammsitz der Cawdors wird für manche sogar unvergesslich, denn die Dame des Hauses, die Herzogin von Cawdor, mischt sich zeitweise unter das Volk und erfreut sich an ein wenig Smalltalk mit den Besuchern. Eine familienfreundliche Attraktion, die nicht ohne Grund erneut die 5-Sterne-Auszeichnung vom schottischen Fremdenverkehrsamt als herausragende Sehenswürdigkeit erhalten hat.

Zusätzliche Informationen

Kontakt und Anschrift

Cawdor Castle
Nairn
IV12 5RD
Tel: +44 (0) 1667 404401
Fax: +44 (0)1667 404674
Email: info@cawdorcastle.com

Fotocredits: Cawdor Castle

Das könnte Ihnen auch gefallen...