Home Camping Campen im Nordwesten Schottlands

Campen im Nordwesten Schottlands

von Wilfried Klöpping

Überzeugte Camping-Fans schwärmen von der Freiheit und dem hohen Erholungswert, da die Unabhängigkeit und die familiären Bedingungen auf den Plätzen einen großen Beitrag für einen entspannten Urlaub leisten. Auch in Schottland gibt es diverse Campingplätze, und drei ausgewählte Anlagen möchten wir vorstellen. Der Sands Caravan Park in der Nähe von Gairloch besticht durch seine wunderbare Lage direkt am Meer im Schutz der umliegenden Dünen. Von diesem Teil der Westküste hat man einen unvergleichlichen Ausblick auf die Isle of Skye und die Äußeren Hebriden. Auf dem über 22 Hektar großen Areal gibt es zwei getrennte Bereiche für Camper und Wohnwagen bzw. Wohnmobile und jeder sucht sich seinen Lieblingsplatz – und der ist immer nur einen Steinwurf von dem ausgezeichneten Sandstrand entfernt. Die Betreiber des Platzes legen großen Wert auf eine saubere Umwelt und haben kürzlich die sanitären Anlagen nach ökologischen Kriterien saniert. Waschmaschinen, Trockner und Bügeleisen können gegen Gebühr benutzt werden.

In dem ebenfalls neu erbauten Barns Café können sogar Langschläfer noch bis 12 Uhr frühstücken oder während des gesamten Tages einkehren und die frisch zubereiteten Leckereien der Küche genießen. Einen kleinen Lebensmittelladen mit Dingen für den täglichen Gebrauch findet man neben der Rezeption und die Küche, Picknick- und Spielflächen sowie das Fernsehzimmer dienen der Allgemeinheit. Wer nicht auf den Komfort eines kleinen Hauses verzichten möchte, kann eines der hübschen Caravan Holiday Homes (feststehende Häuser) mit Heizung buchen, die mit bis zu drei Schlafzimmern, einem geräumigen Wohnzimmer, einem Badezimmer und einer zweckmäßig eingerichteten Küche ausgestattet sind. Alternativ stehen auf dem Gelände aber auch kleine beheizte Holzhütten (Wigwams) für bis zu 5 Personen zur Verfügung, die allerdings in Sachen Komfort auf ein Minimum beschränkt sind und statt einer Zeltplane wenigstens ein Holzdach über dem Kopf bieten.

Südlich von Ullapool liegt der Badrallach Campingplatz – ein Naturparadies, wo Seeadler durch die Lüfte kreisen, Otter am Ufer plantschen und Schweinswale im See herumtollen. Der Platz liegt idyllisch am Little Loch Broom, der kleinen Schwester vom Loch Broom, mit Blick auf das gewaltige Bergmassiv An Teallach und seinen bis zu 1.062m hohen Gipfeln. Dieser abgelegene Platz in den nordwestlichen Highlands lädt geradezu ein, die Natur mit all seiner Vielfalt zu erleben und zu entdecken. Zahlreiche Aktivitäten wie Kajak fahren, Wandern, Fahrrad fahren, Klettern, Angeln, Boot fahren – alles herrliche Möglichkeiten, um eins zu sein mit dieser wunderbaren Landschaft. Neben den wunderbaren Sandstränden entlang des Lochs lohnen sich in der Nähe weitere Ziele wie die faszinierende Schlucht von Corrieshalloch Gorge, oder die prachtvollen Inverewe Gardens mit seinen exotischen Gewächsen oder die etwas größeren Orte Ullapool oder Strathpeffer.

Ein Ausflug in die Hauptstadt der Highlands, Inverness, empfiehlt sich für eine ganztägige Tour. Die Anlage selbst bietet unterschiedlichste Möglichkeiten der Unterbringung: ein beschaulicher Platz für maximal 12 Zelte plus 3 Wohnmobile (Vorreservierung unbedingt empfohlen!), ein einfaches Steinhaus („bothy“) mit Minimal-Ausstattung sowie ein traditionelles Cottage, das hauptsächlich aus natürlichen Materialien gebaut wurde. Trotz des eher überschaubaren Angebotes haben renommierte Zeitungen wie der Daily Telegraph oder The Guardian Badrallach zu einem der besten unter den kleinen Zeltplätzen Schottlands gekürt.

Der Laxdale Holiday Park gehört schon aufgrund seiner Lage auf den Äußeren Hebriden zu den besonderen seiner Art und ist der perfekte Ausgangspunkt für die Erkundung der nordwestlichen Inselwelt. Die familiengeführte Anlage liegt in der Nähe von Stornoway, der Hauptstadt der Insel Lewis und Harris, und öffnet seine Tore sowohl für Camper mit Zelt, bietet aber auch Stellplätze für Wohnwagen und Wohnmobile. Zusätzlich stehen feststehende Mobilheime zur Verfügung, die für bis zu 6 Personen geeignet sind. Die Einrichtung ist von gehobenem Standard und bietet alles, was man für einen entspannten Urlaub benötigt. Eine andere Möglichkeit für Selbstverpfleger ist der Bungalow mit 3 Schlafzimmern, dessen Ausstattung ebenfalls keine Wünsche offen lässt. Von hier hat man wunderbare Ausblicke auf die Broad Bay und genießt im Garten seine Privatsphäre.

Ein neues Objekt ist das erst 2012 fertig gestellte Ferienhaus mit 2 Schlafzimmern, dessen moderne und großzügige Einrichtung höchsten Ansprüchen genügt. Die offene Raumgestaltung in Kombination mit den warmen Erdtönen erzeugt eine einladende Atmosphäre und die ruhige Lage am Rande des Parks vermittelt ein einzigartiges Wohngefühl. Größere Gruppen, Familien oder Rucksacktouristen finden eine einfache Schlafgelegenheit in dem sogenannten „bunkhouse“, eine simple und kostengünstige Unterbringung mit Doppelstockbetten. Die Küche und die Lounge mit Fernseher stehen allen Gästen zur Verfügung und bei schönem Wetter werden die Mahlzeiten kurzerhand auf die Veranda oder den Picknickplatz verlagert. Ganz neu im Programm sind die „wigwams“, die Nur-Dach-Häuser, dessen Holzdach den wetterempfindlichen Gästen ein Dach über dem Kopf bietet sowie eine kleine Kochecke mit Kühlschrank und Mikrowelle.

Zusätzliche Informationen

Fotocredits: Thistle Holiday Parks

Das könnte Ihnen auch gefallen...