Home Castles Blair Castle Perthshire

Blair Castle Perthshire

von Wilfried Klöpping

Im klassischen Sinne dient ein Schloss sowohl als Wohnsitz als auch als Befestigungsanlage, um sich vor ungewünschten Eindringlingen zu schützen. Dies war auch Leitgedanke beim Bau von Blair Castle, der im 12. Jahrhundert seine Anfänge hatte. Das Schloss wurde in der vom Kampf um Unabhängigkeit geprägten Geschichte häufig in Mitleidenschaft gezogen, aber nach etlichen Zerstörungen auch immer wieder aufgebaut und restauriert. Weithin bekannt als ‚das weiße Schloss‘ liegt Blair Castle nahe Pitlochry in der Grafschaft Perthshire und zieht mit seiner faszinierenden Geschichte zahlreiche Besucher aus aller Welt an.

Das Schloss des Grafen von Atholl und heutiger Stammsitz der Familie Murray kann einzigartige Verbindungen zur schottischen Historie vorweisen, denn schon Maria Stuart, Queen of Scots, besuchte das herrschaftliche Anwesen, und der zermürbende Bürgerkrieg richtete 1640 gewaltige Schäden an. Auch der Aufstand der Jakobiter ging nicht spurlos an dem beeindruckenden Gebäude vorbei und sogar Bonnie Prince Charlie, der Anführer der schottischen Clanoberhäupter, war hier zu Gast, bevor es 1746 zu der blutigen Schlacht bei Culloden kam.

Unbeeindruckt von Krieg und Kampf befand sich Blair Castle stets im Wandel und entwickelte sich von einer mittelalterlichen Festungsanlage zu einem herrschaftlichen Wohnsitz mit georgianischen Stilelementen. Die Wirren der vergangenen Jahrhunderte haben hauptsächlich dazu beigetragen, dass hier die „Atholl Highlanders“, bis heute Europas einzige legale Privatarmee, gegründet wurde. Warum aber auch ein Besuch Queen Victorias Anteil an dieser Entscheidung hatte, erfährt man bei einem Besuch von Blair Castle.

Die Inneneinrichtung von Blair Castle ist geprägt von feinstem Mobiliar, antiken Roben und historisch wertvollen Kunstschätzen. Im Laufe der Jahre wurde eine umfangreiche Sammlung zusammengetragen, die die Geschichte dieses prachtvollen Schlosses eindrucksvoll dokumentiert. Majestätisch wirkt die holzvertäfelte Eingangshalle, die eine der umfangreichsten Kollektionen von Waffen, Schildern und Musketen zeigt. Doch nicht nur der Adel, sondern auch die einfachen Leute und Menschen, die hier ihrer Herrschaft dienten, haben Zeichen hinterlassen und sind Teil der fesselnden Vita von Blair Castle. Insgesamt sind 30 Räume für die Öffentlichkeit freigegeben und geben dem Besucher ausreichend Gelegenheit für eine spannende Entdeckungsreise.

Herrschaftlich präsentiert sich auch die wunderschöne Parkanlage rund um das imposante Anwesen, dessen mehr als drei Hektar dem ursprünglichen georgianischen Design angepasst wurde. Eingerahmt von duftenden Kräuterhecken zieren kleine Seen, friedliche Waldflächen und eine keltische Kirchenruine das weitläufige Areal und laden zu einem ausgedehnten Spaziergang ein. Die kleineren Gäste können sich auf dem Abenteuerspielplatz austoben und machen im angrenzenden Tierpark vielleicht Bekanntschaft mit den zutraulichen Hochlandponys und bewundern die geschwungenen Hörner der zotteligen Highland-Rinder.

Zusätzliche Informationen

Kontakt und Anschrift

Blair Castle
Blair Atholl
Pitlochry
Perthshire
PH18 5TL
Tel: +44 (0) 1796 481207
Fax: +44 (0) 1796 481487
E-Mail: bookings@blair-castle.co.uk

Fotocredits: Blair Castle

Das könnte Ihnen auch gefallen...