Home Platin Partner Big Book Schottland

Big Book Schottland

von Udo Haafke

Wenn die aufgeschlagene Doppelseite eines Bildbandes in der Breite die geradezu gigantischen Ausmaße von 5,02 Metern umfasst, dann muss jenes Buch ein ganz Besonderes sein. Big Book Schottland heißt es und der Titel ist geprägt in einen schlichten, aber eleganten rotbraunen Einband aus hochwertigen Nubuk-Leder-Imitat. 68×48 cm im Querformat misst das mächtige Druckwerk mit einem Umfang von 268 Seiten, das zwar von einer Person allein getragen werden kann, jedoch für das Umblättern und Aufklappen ist mindestens ein weiterer ‚Buchhalter‘ erforderlich. Selbst so mancher Wohnzimmertisch dürfte mit diesen Dimensionen überfordert sein, zumal dann wenn eines der drei Mega-Panoramen betrachtet werden soll. Ein solch opulentes Werk gab es für Schottland bisher noch nicht.

Rüdiger Jörg Hirst hat sich mit diesem Buch, das in einer auf 49 Exemplaren limitierten und nummerierten Edition auf dem Markt ist, ein literarisches Denkmal gesetzt. Seine Fotografien beschreiben sein sehr subjektives, sehr persönliches Bild des Landes, das er auf mehreren Reisen erkundete. Dabei frönte er in erster Linie seinen Leidenschaften für das Segeln, das Wandern und für das schottische Nationalgetränk, den Whisky. Hirsts Bildsprache besitzt eine eher schlichte Anmutung. Gern verliert er sich in Details, in Strukturen von Flechten, von Steinen und Mauerwerk, in Warehouses und Destillerie-Architektur. Die Landschaften, in denen nur selten Menschen zu finden sind, wirken deshalb meist einsam, beinahe melancholisch.

Spektakulär und aufregend wird es jedes Mal, wenn es wieder etwas zum Aufklappen gibt, und dem Betrachter eine neue Panorama-Ansicht präsentiert wird. Insgesamt 17 Stück finden sich davon im Buch. Überwiegend vom Wasser aus fotografierte Hirst auf Insel- und Küstenszenarien oder Häfen. Ein klein wenig rätselhaft bleibt die technische Ausarbeitung der Bilder in den riesigen, dargestellten Dimensionen, die dennoch über eine hohe Schärfe verfügen. Ein brillanter Hochglanz, der – drucktechnisch bedingt – in vielen Bereichen eine geradezu räumliche Ausdehnung besitzt, unterstreicht diesen Effekt noch nachdrücklich. Diesen Hochglanz wünscht man sich jedoch auch von den einseitigen Motiven, denn er würde auch diesen Bildern die besondere Tiefe verleihen.

Jedes Bild ist im Übrigen mit entsprechenden Koordinaten-Daten versehen, sodass alles problemlos aufgefunden werden kann. Als handwerkliche Meisterleistung muss die hervorragende Bindung, hochwertige Herstellung und ausgezeichnete Druckqualität des Big Books ausdrücklich hervorgehoben werden. Und nicht von ungefähr erhielt just dieses Produkt der ColorPress Digitaldruck GmbH von einer Fachjury aus dem Bereich Druck und Medien den deutschen Award für die beste Digitaldruckerei des Jahres 2011. Neben einem einführenden Vorwort des SchottlandBeraters Wilfried Klöpping und einer fast philosophischen Abhandlung von Bill Miller über ‚Schottisches Gold‘ kommt auch Rüdiger Jörg Hirst mit einigen persönlichen Gedanken zu Wort.

Fotocredits: Udo Haafke

Das könnte Ihnen auch gefallen...