Der SchottlandBerater bei Google+

Ausgezeichnet - Thistle Awards

Einer der wichtigsten Höhepunkte der touristischen Saison in Schottland, der von Gastronomen, Hoteliers und Veranstaltern jedes Jahr mit großer Spannung erwartet wird, ist die vom schottischen Fremdenverkehrsamt durchgeführte Verleihung der Thistle Awards. In diesem Jahr fand die nunmehr 29. Veranstaltung Mitte März im Edinburgh International Conference Centre (EICC) statt. Mit insgesamt 715 Nominierungen aus den fünf regionalen Programmen stieg die Zahl der Beteiligten in diesem Jahr um gut 16%.

Verliehen wurden insgesamt 15 Thistle Awards. In der Kategorie des besten Unterkunftsanbieters setzte sich Mill of Nethermill Holidays in Pennan am Moray Firth als Sieger durch, während das Kinloch Lodge Hotel & Restaurant auf der Halbinsel Sleat im Süden der Isle of Skye das gastfreundlichste Hotel Schottlands wurde. Ganz besondere Bedeutung für den schottischen Tourismus im Allgemeinen hat die Auszeichnung »Working together for Tourism«, die in diesem Jahr an die Reederei Caledonian MacBrayne verliehen wurde für den besonderen Einsatz und innovative Entwicklungen und Programmangebote in Zusammenarbeit mit anderen Anbietern an der schottischen Westküste.

Zur besten Kulturveranstaltung wurde die Silvesterfeier in der Hauptstadt, Edinburghs Hogmanay, gewählt, als beste informelle Gastronomie die No.10 Bar & Restaurant in Aberdeen, als bestes Outdoor Aktivitätsangebot das Laggan Outdoor Activity Centre in Gatehouse of Fleet. Zum besten Restaurant wurde Gamba Seafood Restaurant & Bar in Glasgow erkoren, zur besten Sportveranstaltung die FIG World Gymnastics Championships in Glasgow und zur besten Besucherattraktion die National Museums of Scotland in Edinburgh.

Der freundlichste Pub ist gemäß der Thistle Awards MacGochans auf der Insel Mull, das beste B&B Brookford in St. John´s Town of Dalry und die beste touristische Innovation stammt vom Comrie Croft in Crieff. Jean Ryrie vom Jury´s Inn in Aberdeen wurde Tourism & Hospitality Hero und Sonderpreise in der gleichen Kategorie gab es für Hamish Reid von Scott´s Abbotsford sowie für das Oban Winter Festival in der Kultursparte.

Rubrik
TopScot
Artikel Info
Autor:  Wilfried Klöpping
Datum: 19.März 2017