Home Reisebranche Auf den Spuren der Highlander

Auf den Spuren der Highlander

von Wilfried Klöpping

Die Romane aus der Outlander-Saga von Diana Gabaldon erfreuen sich weltweit einer großen, stetig wachsenden Fangemeinde. Sie vermischt in ihren Fantasy-Werken Historisches mit Fiktivem und schafft eine eigenständige, zumindest teilweise authentische und atmosphärisch beklemmende, raue Welt des 18. und beginnenden 19. Jahrhunderts. Diese findet derzeit ihre Umsetzung in einer 16-teiligen Fernsehserie, die zu großen Teilen in der als vielseitig verwendbare Filmkulisse bekannten Landschaft Schottlands abgedreht wird.

Dieses Thema hat nun der schottische Veranstalter für Kleingruppenreisen mit komfortablen Minibussen, Rabbie’s Small Group Tours, für eine einwöchige Sonderreise aufgegriffen, die auf den Büchern Gabaldons basiert und ihre Premiere am 31. Oktober, an All Hallows Eve bzw. Halloween, feiern wird. Auf der Tour werden nicht nur die Orte gezeigt, die die Autorin zur Inspiration ihres literarischen Werkes gebracht haben, sondern es geht beim „Burning the Claire and Jamie Trail“ auch zu den Drehorten der Outlander-Fernsehserie.

Zunächst erkundet der rothaarige Jamie als Tourleiter mit seiner maximal 16-köpfigen Gruppe die geheimnisvollen Winkel der schottischen Hauptstadt Edinburgh zum Halloween-Fest. Später geht es nach Doune Castle, das im Film zu Castle Leoch wurde. Über Glencoe, Fort William, das Great Glen und die gesamte Ausdehnung von Loch Ness führt der Weg nach Inverness als Basisstandort für die folgenden drei Tage. Von dort aus stehen u.a. Ausflüge nach Culloden, zu den Standing Stones Clava Cairns, zur Beauly Priory und Castle Leod auf dem Programm. Dort gibt es eine exklusive Tour mit dem Laird des Clans Mackenzie. Und im Loch Garvel könnte ein Kelpie, ein Wasserpferd, zu entdecken sein.

Zusätzliche Informationen

Fotocredits: Udo Haafke

Das könnte Ihnen auch gefallen...