Home TopScot Arte Nordseeküstenradweg Schottland

Arte Nordseeküstenradweg Schottland

von Udo Haafke

Mit tatkräftiger Unterstützung des SchottlandBeraters Wilfried Klöpping haben die Fernsehsender ZDF und Arte und die Produktionsgesellschaft Vincent TV unter Leitung von Frau Nadja Frenz im vergangenen Jahr eine 5-teilige Sendereihe unter dem Titel „Unterwegs auf dem Nordseeküstenradweg“ hergestellt, die in diesem Sommer ausgestrahlt wurde und wird. Der nächste Sendetermin ist der 17. August. Dann werden alle Folgen der Reihe zusammenhängend beginnend um 14.55 Uhr gezeigt. Teil 2 startet um 15.40 Uhr, Teil 3 um 16.25 Uhr. Der wirklich absolut sehenswerte und sehr gut gemachte Filmbeitrag führt die Protagonisten, die deutsche Radsportlegende Rudi Altig und sein französisches Pendant Jeannie Longo sowie den irischen Extremsportler Joey Kelly, mit ihren Rennrädern entlang des Nordseeküstenradweges von der Nordspitze Shetlands bis hinunter nach Suffolk.

Während die erste Folge sich ausschließlich mit den Northern Isles, Orkney und Shetland, beschäftigt – dort treffen die drei auf Hummerfischer, Shetland Ponies, Shetland-Pullis und modernes Modedesign, entdecken sie den Ring of Brodgar und die uralten Kulturen, deren Herkunft selbst heute nicht geklärt ist, sowie Heimatmuseen und traditionelles Handwerk – geht es in den beiden weiteren, Schottland abdeckenden Teilen längs der Ostküste in Richtung Grenze zu England. Die drei höchst unterschiedlichen Charaktere und Mentalitäten der Akteure bilden einen sehr unterhaltsamen und gefälligen Spannungsbogen, der durch die raue Wildheit Schottlands, durch Wetterunbilden und romantische Szenarien noch unterstrichen wird. Der Zuschauer lernt nicht nur die Darsteller sondern auch viele interessante Menschen Schottlands kennen.

So treffen sie den Falkner auf Dunrobin Castle, übernachten im urigen Eisenbahn-Hotel Rogart Station, besuchen Highland Games in Strathpeffer, wo Joey Kelly gleich am Radwettbewerb teilnimmt, dort jedoch – soviel sei vorweggenommen – hoffnungslos unterlegen ist. Selbstverständlich gehören auch ein Abstecher nach Loch Ness und in eine Whiskydestillerie, mit Edradour gleich die Kleinste, zum Reiseprogramm der Radler, die abschließend noch die alte Produktionsstätte der innovativen Brauerei BrewDog in Fraserburgh, Aberdeenshire, besuchen, welche mittlerweile nach Ellon umgezogen ist. Von Stonehaven, dort genießen sie das traditionelle Gericht Cullen Skink, geht es weiter nach Dunnottar Castle. Später gibt es u.a. noch Golf in St. Andrews, das Military Tattoo in der Hauptstadt und einen ungewöhnlichen Kilt für Joey von Howie Nicholsby aus Edinburgh.

Die Begeisterung, die Altig, Longo und Kelly, für Schottland an den Tag legen, wirkt keineswegs aufgesetzt, aus den dreien, die unterschiedlicher kaum sein könnten, wird ein Team. Sie haben Gefallen gefunden an diesem beeindruckenden, vielfältigen Land, das ihnen auch ein wenig Energie abverlangt, steter Wind, wechselnde Witterungsverhältnisse, langgezogene Steigungen wollen erst einmal bewältigt werden, aber letztlich viel mehr zurückgegeben hat. Das Ganze ist sehr gut fotografiert mit zauberhaften Luftbildsequenzen.

Zusätzliche Informationen

Fotocredits: Vincent TV/Jan Kerhart/Bea Müller/Sandra Samec

Das könnte Ihnen auch gefallen...